Herzlich Willkommen beim Kolpingwerk Diözesanverband Dresden-Meißen

Wir begrüßen Sie auf der Übersichtsseite zu unserem Kolpingwerk Diözesanverband im Bistum Dresden-Meißen.
Ein Diözesanverband wird durch die Kolpingsfamilien innerhalb eines Bistums gebildet. Bundesweit gibt es 27 Kolping Diözesanverbände. Hier in unserem Diözesanverband gibt es 31 Kolpingsfamilien, die meistens das Gebiet einer katholischen Kirchengemeinde umfassen. Diese Kolpingsfamilien haben sich in 5 Bezirksverbänden organisiert.
Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch dieser Diözesanverband.
Informationen zu den Programmen und Angeboten der Kolpingsfamilien finden Sie unter
Über uns -> Gliederungen und dort im jeweiligen Bezirk der Kolpingsfamilien.
Du bist jung und engagiert? Weißt aber nich genau, wo du dich verorten sollst? Für die Messdiener zu alt und sonst gibt es für dich kein Angebot? Eine regelmäßige Gruppe ist dir aber zu viel? Dann klick mal hier. Weiterhelfen kann dir auch Michael Zbanek, Jugenreferent, jugend@kolping-dv-dresden-meissen.de

News

Flexibel und bedürfnisorientiert studieren

Die neue Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales vernetzt digitales Lernen mit persönlicher Betreuung – Praxistransfer mit dem bundesweiten Netzwerk aller Kolping Bildungseinrichtungen. Im Trägerverein der neuen Hochschule ist auch das Kolpingwerk im Bistum Dresden-Meißen vertreten.

weiterlesen

Neuer Diözesanpräses gewählt

Kolping-Diözesanversammlung unter Corona-Bedingung Am 17. Oktober 2020 trafen sich Delegierte aus den Kolpingsfamilien des Bistums Dresden-Meißen zu ihrer jährlichen Diözesanversammlung,…

weiterlesen

Ansprechperson

Jürgen Kaufmann

buero@kolping-dv-dresden-meissen.de

Termine

100 Jahre Kolping-Diözesanverband Dresden-Meißen unter dem Motto „Kolpingwege-Lebenswege“

3.2.

03.02.2022 um 13:40 Uhr

100 Jahre Kolping-Diözesanverband Dresden-Meißen unter dem Motto „Kolpingwege-Lebenswege“

Wir können in 2022 auf 100 Jahre Kolping-Diözesanverband Dresden-Meißen zurückblicken. Daher haben wir das kommende Jahr unter das Motto „Kolpingwege-Lebenswege“ gestellt und wir wollen dieses Jubiläum in verschiedenen Veranstaltungen würdig begehen.

Die erste geplante Veranstaltung findet am Gedenktag des seligen Alois Andritzki – 03. Februar – statt. Die Autorin des Buches „Kolpingsarbeit in der SBZ und DDR“, Frau Dr. Petra Heinicker, referiert zu „100 Jahre Kolping DV Dresden-Meißen“.

Eigentlich wollten wir dazu im Haus der Kathedrale in Dresden zusammen kommen. Nun macht uns die Pandemie leider einen Strich durch unsere Rechnung. Aber einfach ausfallen lassen wollte der Diözesanvorstand diese Veranstaltung auch nicht. So haben wir uns für eine digitale Version (Videokonferenz per Zoom) entschieden. Wir sind uns dabei bewusst, dass nicht alle dafür ausgerüstet sind. Aber es wären auch nicht alle unserer Mitglieder nach Dresden gekommen.

Also eine herzliche Einladung (siehe auch die Anlage) zur ersten digitalen Veranstaltung unseres Diözesanverbandes! Beginn ist 14:00 Uhr. Eine Zuschaltung ist ab 13:40 Uhr möglich.

 

Man kann entweder über den Link https://us02web.zoom.us/j/8120001813?pwd=UExFTFpNT3ZPMm8wM0pqRDI4NThEZz09 dem sogenannten Zoom-Meeting beitreten und dann den Anweisungen folgen

oder

was besser ist, man lädt sich vorher die Zoom-App auf den Computer und geht dann mit folgenden Zugangsdaten

Meeting-ID:    812 000 1813
Kenncode:       1813

in die Videokonferenz.

Vielleicht können sich die in Videokonferenzen Ungeübten von Partnern, Freunden, Kindern oder Enkeln helfen lassen. Eine Anleitung (vom DV Erfurt, deren Konferenztools wir nutzen dürfen) findet ihr hier.

Wer kein internetfähiges Gerät (Computer / Tablet / Smartfone) besitzt, kann sich auch über das Telefon beteiligen. Dazu die Nummer 069 71 04 99 22 (alternativ 069 38 07 98 83 oder 069 50 50 25 96) wählen und den Aufforderungen folgen. Es entstehen nur die Kosten für ein nationales Festnetzgespräch.

Der Gottesdienst um 18:00 Uhr in der Dresdner Kathedrale zu Ehren des seligen Alois Andritzki findet in Präsenz statt. Es gelten dabei die aktuellen Vorgaben des Bistums und der Dompfarrei (https://www.bistum-dresden-meissen.de/wir-sind/kathedrale/dompfarrei/dompfarrei) Auch dazu eine herzliche Einladung! Banner sind Willkommen.

Beginn 03.02.2022 – 13:40 Uhr

Ansprechpartner

Kolpingwerk DV Dresden-Meißen

buero@kolping-dv-dresden-meissen.de

034298 – 20 86 99

Diözesanversammlung und Festakt 100 Jahre KW DV DD-MEI „Kolpingwege-Lebenswege“

2.4.

02.04.2022 um 00:00 Uhr

Diözesanversammlung und Festakt 100 Jahre KW DV DD-MEI „Kolpingwege-Lebenswege“

Beginn 02.04.2022

Partnerschaftstreffen mit der KF Prag in Schmochtitz

19.8.

19.08.2022 um 00:00 Uhr

Partnerschaftstreffen mit der KF Prag in Schmochtitz

Beginn 19.08.2022

Ende 21.08.2022

Kolpingwallfahrt „Kolpingwege-Lebenswege“

21.8.

21.08.2022 um 00:00 Uhr

Kolpingwallfahrt „Kolpingwege-Lebenswege“

Beginn 21.08.2022

Bildungs- und Werktage

18.11.

18.11.2022 um 00:00 Uhr

Bildungs- und Werktage

Beginn 18.11.2022

Ende 20.11.2022

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!