Herzlich Willkommen beim Kolpingwerk Diözesanverband Dresden-Meißen

Wir begrüßen Sie auf unserer Homepage des Kolpingwerkes im Bistum Dresden-Meißen.

Ein Diözesanverband wird durch die Kolpingsfamilien innerhalb eines Bistums gebildet. Bundesweit gibt es 27 Kolping Diözesanverbände. Hier in unserem Bereich engagieren sich rund 850 Mitglieder in 23 Kolpingsfamilien, die meistens das Gebiet einer katholischen Kirchengemeinde umfassen.
Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als gute Christin/guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch dieser Diözesanverband.

Informationen zu den Programmen und Angeboten der Kolpingsfamilien finden Sie unter “Angebote”.

Du bist jung und engagiert? Weißt aber nicht genau, wo du dich verorten sollst? Weiterhelfen kann dir dabei Michael Zbanek. Du erreichst ihn unter jugend@kolping-dv-dresden-meissen.de

Flexibel und bedürfnisorientiert studieren

Die neue Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales vernetzt digitales Lernen mit persönlicher Betreuung – Praxistransfer mit dem bundesweiten Netzwerk aller Kolping Bildungseinrichtungen. Im Trägerverein der neuen Hochschule ist auch das Kolpingwerk im Bistum Dresden-Meißen vertreten.

Neuer Diözesanpräses gewählt

Kolping-Diözesanversammlung unter Corona-Bedingung Am 17. Oktober 2020 trafen sich Delegierte aus den Kolpingsfamilien des Bistums Dresden-Meißen zu ihrer jährlichen Diözesanversammlung,…

Dr. Rudolf Geser

buero@kolping-dv-dresden-meissen.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!