Diözesanverband

Kolpingwerk Diözesanverband Berlin,
– Elena Stötzel, Geschäftsführerin
Kolping Jugendwohnen,
– Alexandra Horster, Bundessekretärin und Vorsitzende Kolping Jugendwohnen Berlin Mitte
– Ursula Groden-Kranich,
Bundesvorsitzende Kolpingwerk Deutschland,
– Silke Schönborn, Projektleiterin für den Neubau Kolpingwerk und
– Philipp Wehage, Architekt BDA, Geschäftsleitung DMS

Spatenstich zum Kolping Jugendwohnen Berlin-Mitte

Bilder: Walter WetzlerBild    Jugendwohnen Berlin Mitte

Im Neubau wird es barrierefreie Zimmer auf jeder Etage geben. Im 1. Stockwerk werden sich Zimmer für Rollstuhlfahrer:innen befinden.

Das Haus soll in moderner und Ressourcenschonender Holz-Hybridbauweise erbaut werden. Eine Holzpelletheizung und -warmwasseraufbereitung in Verbindung mit einer Solaranlage, Regenwasserreservoirs und eine Lüftungsanlagemit Wärmerückgewinnung sind einige weitere nachhaltige Aspekte des Neubaus.

Unabhängig von Nationalität, Kultur, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung stehen alle Häuser des Kolping Jugendwohnen jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren offen. Sie sollen bei Kolping nicht nur eine Unterkunft während ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung finden, sondern ein zu Hause – mit kompetenter pädagogischer Begleitung und Hilfestellung auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Der Großteil der Baufinanzierung ist mit Hilfe eines zinsbegünstigten Darlehens und der Hilfe von Stiftungen abgesichert. Für den verbleibenden Eigenanteil von 2,2 Millionen Euro setzen wir auf die Kraft des gemeinschaftlichen Engagements und Ihre Unterstützung.

spenden@kolping.de

Das Kolping-Azubiwohnen ist noch heute ganz nah am Kern dessen, was unser Verbandsgründer auf den Weg gebracht hat. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes soll jungen Menschen, die sich unter anderem in Ausbildung befinden, in Berlin-Mitte eine erfolgreiche Kombination aus Unterkunft und kompetenter sozialpädagogischer Begleitung geboten werden. An der Schnittstelle zwischen Berufsausbildung und Beruf stellen wir in dieser Einrichtung den dort Wohnenden erfahrene Pädagog_innen als Ansprechpersonen zur Seite und unterstützen damit ihre berufliche und gesellschaftliche Integration. Spender_innen, Kolpingmitglieder und andere Freunde und Förderer können einen Beitrag zur Einrichtung der Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner leisten.

Ansprechpartner/in:
Nora Hochhausen-Welti