Bezirksverband

Wuppertal

1. Spielenachmittag des Bezirksverbandes Wuppertal am 20.08.2022

Am 20.08.2022 lud der Bezirksverband Wuppertal zu seinem 1. Spielenachmittag ins Stadthaus am Laurentiusplatz in Elberfeld ein.

14 Teilnehmende im Alter zwischen 22  und 90 Jahren durften wir aus den verschiedenen Kolpingsfamilien in Wuppertal begrüßen. Zu Beginn wurde erst einmal Kennlern-Bingo gespielt. Gefragt wurde zum Beispiel: “Wer kennt das Kolping Grablied auswendig?”, ” Wer war schon mal Schriftfüher?” oder “Wer hat ein Handwerk gelernt?”  Jeder Teilnehmende musste insgesamt 16 Fragen beantworten. Hierbei durfte jedoch nicht der Name eines Kolpingers / einer Kolpingerin aus der eigenen Familie notiert werden. Nur Namen von Teilnehmenden aus den anderen Kolpingsfamilien wurden gewertet. Kaum, dass das Spiel begann, sprangen alle von ihren Stühlen und liefen kreuz und quer durch den Raum, um sich gegenseitig zu befragen.  Es waren Kommentare wie “Das hätte ich nicht gedacht!” oder “Das ist aber sehr interessant!” aus allen Ecken zu hören. Auf diese Weise lernten wir uns mal auf eine andere Weise und nicht nur die Namen der anderen Teilnehmer kennen. Auch erfuhren Kolpinger und Kolpingerinnen, die sich eigentlich schon ewig kennen, neues über den anderen.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags ging es auf Abenteuer-Schatzsuche. Bewaffnet mit einem Geocach-Gerät und einem Fragenkatalog machten sich vier Gruppen auf dem Weg. Auf dem Laurentiusplatz wurden dann Koordinaten erfasst, gesucht und am Zielort die gestellten Fragen beantwortet. Es war ein buntes Treiben. Jeder konnte sich mit seinen Fähigkeiten einbringen. Am Ende der Suche führten die aufgrund der gestellten Fragen nun ermittelten neuen Koordinaten zu einem Schatz. Alle Gruppen haben den Schatz gefunden und er wurde christlich geteilt. Keine Gruppe ist verloren gegangen.

Zum Ende des Spiele-Teils haben wir dann im Rahmen einer Reflektion geschaut, ob wir einen solchen Bezirks-Spiele-Nachmittag wiederholen sollten. Die eindeutige Meinung war ein klares “Ja, gerne wieder!!!”.

Mit Pizza aus der benachbarten Pizzeria und einem kühlen Getränk haben wir den Tag bei guten Gesprächen gemütlich ausklingen lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Team TEAMO für ihre Unterstützung bei der Gestaltung der Spiele und für das bereitgestellte Equipment bedanken.

(aSa)