Herzlich Willkommen beim Kolpingwerk Bezirksverband Wuppertal


Das Kolpingwerk Bezirksverband Wuppertal  ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes, ein katholischer Sozialverband, der von Adolph Kolping (1813 – 1865) gegründet wurde. Er ist Nebenstelle des Kolping-Bildungswerks im Diözesanverband Köln und das Bindeglied zwischen den Kolpingsfamilien und dem Diözesanverband Köln. Wir unterstützen, beraten und stärken die Kolpingsfamilien in unserem Bezirk. Dadurch wird es z.B. möglich, Veranstaltungen und Aktionen auf überörtlicher Ebene durchzuführen, die für eine einzelne Kolpingsfamilie alleine nicht möglich sind.

Unser Bezirksverband umfasst aktuell 6 Kolpingsfamilien:

  • Elberfeld 1846
  • Wuppertal-Barmen
  • Wuppertal-Beyenburg
  • Wuppertal-Ronsdorf
  • Wuppertal-Sonnborn
  • Wuppertal-Vohwinkel

Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, uns als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.

In diesem Sinne lebt und arbeitet auch dieser Bezirksverband.

Treu Kolping

 

 

News

Mitgliederversammlung am 21.10.2020

Trotz Corona bedingter Einschränkungen fand am Mittwoch, den 21.10.2020 die diesjährige Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Wuppertal statt. Hauptaugenmerk dieser Versammlung war…

weiterlesen

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!