Rückblicke

Familienwandertag 2017

Familienwandertag in Ahlhorn 2017

Etwa 40 Mitglieder des Bezirks trafen sich zum Familienwandertag in Ahlhorn. Nach einer Kaffeetafel im Pfarrheim ging es zu den Ahlhorner Fischteichen, die unweit der B 213 und A 29 mitten im Wald liegen.

Die Gästeführerin sowie stellvertretende Vorsitzende der Kolpingsfamilie Ahlhorn, Sylvia Varnhorn, erzählte viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Fischteiche. Sie erläuterte die Geschichte der Teiche von den Anfängen in der Kaiserzeit Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute. Weiterhin berichtete sie von der Arbeit der Fischwirte über das Jahr, begonnen mit dem Ausbrüten der Fischlaiche in speziellen Teichen, der Aufzucht in anderen Teichen sowie dem Abfischen zum Schluss. Beim Gang über das idyllisch gelegene Gelände erläuterte sie, welcher der verschiedenen Teiche welchen Zweck erfüllt. Dass auch die Fischteiche mit Umweltproblemen (Wassermangel) zu kämpfen hat sparte sie nicht aus.

Der Wandertag endete wieder im Pfarrheim mit einem Imbiss.