Bezirksverband

Unterelbe

Mitgliederversammlung 2022

Am 28. Oktober begrüßte der Bezirksvorsitzende Bernd Dabrowski die Mitglieder des Bezirk Unterelbe, die mit ca. fünfzig Personen noch gut besucht war. Nach dem geistlichen Impuls durch den Bezirkspräses Pastor Martin Karras, führte der Bezirksvorsitzende zügig durch die Sitzung.

Alle Formalien waren schnell abgearbeitet, dem Bericht des Beauftragten für die Schöpfung zur momentanen Energiekrise und die Möglichkeiten des Einzelnen sich dazu zu verhalten fehlte es auch hierbei nicht an Aufmerksamkeit. Allen Mitgliedern des Vorstands wurde für ihre Arbeit mit Applaus gedankt.

Spannend wurde es bei dem Punkt Neuwahlen.  Hierbei wurde in der Aussprache dazu deutlich, dass es die Strukturen des Bezirks doch neu zu bedenken gilt. Es dauerte eine Weile bis ein neuer Vorstand gewählt werden konnte. Nach einigem Zögern kam dann das Ergebnis, der alte Vorstand wurde mit einer Änderung zum neuen Vorstand gewählt – Mathias Demele ergänzt den neuen Vorstand als stellvertrender Vorsitzender. Es wird in der nächsten Zeit darum gehen eine neue Form für die Vorstandsarbeit zu finden. Es geht um den Zusammenhalt der Kolpingsfamilien im Nordosten unseres Bistums und nur ein gut organisierter Verband kann das gewähleisten. Der Vorstand wird neue Wege finden müssen.