Bezirksverband

Unterelbe

Schöpfungstag in Bleckede

Am Sonntag dem 1. September hatte das Bistum Hildesheim zu Beginn der Schöpfungszeit zum Jahrestreffen nach Bleckede zur Pfarrgemeinde St. Marien vom Rosenkranz eingeladen. Eine schöne und interessante Erfahrung auch für die Kolpingsfamilien die aus dem Norden des Bezirks der Einladung gefolgt sind.

Nach einem wirklich schönen Gottesdienst und einer anschließenden kleinen Stärkung wurde die Ökologische Gestaltung der Außenanlagen des Grundstücks rund um die Kirche vorgestellt. An Hand einer sehr guten Präsentation wurden die fachlichen Grundlagen vermittelt und bei einer anschießenden Begehung in der Praxis vorgestellt und verdeutlicht.

Bleckede gehört zu den Gemeinden im Dekanat Lüneburg die auf je verschiedene Weise Laudato si sehr ernst nehmen, so wie die Mitglieder der Arbeitsgruppe “Laudato si” große Arbeit leisten und geleistet haben, den Kirchort  St. Marien in Lüneburg nach dem “Grünen Hahn” zu zertifizieren. Es tut sich also was im Dekanat.

Den Abschluss bildete ein interreligiöses Schöpfungsgebet zu dem Reinhard Klose des AK “Bewahrung der Schöpfung” vom Kolpingwerk Hildesheim die Anwesenden begrüßte. Mit Musik und Gebeten der verschiedenen Religionen und Konfessionen endete die Veranstaltung. Danach bot sich noch die Möglichkeit sich weiter auszutauschen.