Bezirksverband

Unterelbe

Diözesanversammlung 2019

Selten war der politische Begriff “Europa” so polarisierend, so ermüdend aber auch verunsichernd wie in der gegenwärtigen Zeit. Selten war es aber auch so gefährlich, alles einer Politik zu überlassen die den Eindruck erweckt vor den starken populistischen Strömungen zu kapitulieren, gemächlich in den trüben Gewässern am Rande nach Unentschlossenen zu fischen.

“Nie war es darum auch so wichtig sich für unser Europa einzusetzen, den Wertewandel nicht herbeireden zu lassen, sich deutlich und mutig zu positionieren. Wach sein, wählen gehen, überzeugen!” Ein deutliches Statement der Referentin  Frau Prof. Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl, auf der diesjährigen Diözesanversammlung in Wolfenbüttel.

Der Bezirk Unterelbe war mit vielen Vertretern, auch aus den Kolpingfamilien in Wolfenbüttel angereist. Die Diözesanversammlung war auch in diesem Jahr perfekt organisiert. In den Pausen gab es die Möglichkeit sich über die Arbeit der Handlungsfelder zu informieren. Bei dem Arbeitskreis Internationale Partnerschaftsarbeit bot sich auch der Kolpingfamilie Lüneburg ihr Fastenprojekt des letzten Jahres für Kolping International vorzustellen.