Bezirksverband

Unterelbe

Besinnungstag 2019

Mit der gemeinsamen Teilnahme am Gottesdienst in der St. Marienkirche zu Lüneburg begann der Besinnungstag 2019.

Der Präses der Kolpingsfamilie Lüneburg , Dechant Carsten Menges, brachte diesmal ein so ganz und gar nicht übliches Thema zum Besinnungstag mit.  Er stellte die Frage wie sie denn aussehen wird, die Kirche in der wir auch morgen noch gemeinsam unseren Glauben feiern können? Was können wir denn tun außer auf hohem Niveau zu jammern? Wie können wir vor Ort, an unseren Kirchorten die uns wichtig sind  Gemeinde sein? Kein großer Vortrag über Kirchenentwicklung, aber viele Beispiele wie Andere tun was ihnen wichtig ist um gemeinsam ihren Glauben zu feiern, zu leben. Keine Rezepte, aber etwas zum Nachdenken, letztlich dann doch ein Tag der Besinnung.