Bezirksverband

Unterelbe

?Bezirksversammlung einmal anders!?

Die Bezirksmitgliederversammlung im Bezirk Unterelbe wurde in diesem Jahr zu einer besonderen Veranstaltung.

Das lag daran, dass die Kolpingsfamilie Neu Wulmstorf die Ausrichtung mit  ihrem 60 jährigen Jubiläum verband und dazu unter anderem einen hochkarätigen Referenten einlud.

Doch zunächst begann der Tag mit einem gemeinsamen ?Rustikalem Buffet? auf einem Gutshof in der Nähe. Dabei konnten die zahlreich vertretenen Kolpinger sich in geselliger Atmosphäre in Gesprächen austauschen und ihre Glückwünsche mit entsrechenden ?Flachgeschenken? überbringen.

Die Mitgliederversammlung selbst, startete mit dem Referat von Kolpingbruder   MICHAEL MEINUNG aus Erfurt zum Thema:

?Wie ich als Christ und Kolpingbruder die DDR, die friedliche Revulotion und den Neuanfang im vereinten Deutschland miterlebte.?

Über eine Stunde lauschten alle 80 Teilnehmer gespannt den Ausführungen des früheren Diözesanvorsitzenden und Journalisten der Thüringer Zeitung aus Erfurt. Hier war ein echter Kolpinggeist zu spüren und mit Bewunderung und Anerkennung der Leistung der Kolpingbrüder und -schwestern in der DDR trotz massiver Verfolgung der Stasi, nahmen alle Teilnehmer die Worte des Referenten auf.

Durch Einblicke in die Stasi-Akte erfuhren die Kolpingmitglieder hautnah, welchem Regime das Kolpingwerk damals ausgesetzt war und welche persönlichen Gefahren die Brüder und Schwestern ausgesetzt waren.

Um so erstaunlicher die Courage und Ausdauer bei der folgenden friedlichen Revolution.

Michael Meinung wurde nach der Wende von Ministerpräsident Bernhard Vogel in die Thüringer Staatskanzlei als Presserefent berufen und baute neben seinem Beruf, das Kolpingwerk im Osten wieder neu mit auf.

Auch heute arbeitet Kolpingbruder Michael viel zum Gelingen der deutschen Einheit, in katholischen Einrichtungen und vor allem bei Kolping mit.

Nach diesem Höhepunkt des Tages wurde die Bezirksversammlung mit den Berichten und Wahlen in harmonischer Atmosphäre abgehalten und bei einem abschließendem Festgottesdienst mit der Ehrung von drei Gründungsmitgliedern für 60 jährige Treue zu Adolph Kolping beendet.

(Eine Erinnerung an diesen Tag befindet sich in der Mediathek)