Bezirksverband

Unterelbe

Seniorenwerkwoche

das waren die Kriterien der diesjährigen Seniorenwerkwoche des Bezirks Unterelbe Ende September im Ferienparadies Duderstadt. 36 Senioren der Kolpingsfamilien aus Buchholz, Egestorf und Neu Wulmstorf verbrachten eine intensive Woche Freizeit vom täglichen Trott in dem schönen Kolpingheim auf dem Pferdeberg.

Der Morgen startete jeweils mit der Frühgymnastik und dem Morgenlob. Nach dem Frühstück begann das vielfältige Programm der Werkwoche. ?Gute und gesunde Ernährung?, sowie ?Mobiles Wohnen im Alter? waren dabei Themen, die von kompetenten Referenten den Teilnehmern nähergebracht wurden. Fragen die fast jeden älteren Menschen beschäftigen, wurden mit vielen Beispielen beantwortet und erläutert. Tipps für den Alltag wurden gern angenommen und werden sicherlich auch umgesetzt werden. Viele Dinge wurden dann am Abend noch in internen Gesprächen vertieft diskutiert.

Pfarrer Karl-Heinz Hendker, der seinen Ruhesitz in Duderstadt hat, begleitete uns an den meisten Tagen und besonders herzlich. Sein Referat und Thema über: ?Wie es war im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit?, forderte zu lebhaften Diskussionen auf. Auch die heilige Messe am Freitag Morgen gestaltete er in diesem Sinne.

Ein besonderer Höhepunkt der Seniorenwerkwoche in diesem Jahr war zweifellos der Busausflug in die schöne thüringesche Hauptstadt Erfurt. Die Besichtigung von Dom, Altstadt und den historischen Stätten der Reformation war ein wirkliches Highlight.

Dank guter Kontakte zu Kolping Hildesheim wurde durch die Führung des Erfurter Kolpingbruders Manfred Meinung im Dom und den weiteren Stationen, der sonst übliche Rahmen von Besichtigungen weit übertroffen. Beeindruckend auch die Schilderung des Kolpingbruders über die Zeit der DDR und der Wende, die dort im echten Kolpinggeist in schwieriger Lage bestanden wurde. Alle Teilnehmer werden insgesamt von dieser Werkwoche noch lange zehren. 2019 findet dann die Nächste statt.