Bezirksverband

Unterelbe

Kolpingsfamilie Buchholz unterwegs

Am 15. Mai 2015 besuchten wir das Dominikanerkloster in Hamburg, das auch die Pfarrei St. Sophien betreut. Zu Beginn wurde eine gemeinsame Messe gefeiert. Anschließend erklärte uns der Pfarrer P. Thomas Krauth OP die Kirche mit ihren Besonderheiten (Altar, Orgel, Kirchbau und Geschichte). Er ist zugleich der derzeitige Prior des St.Johannis-Konvents. Neben Prior Thomas sind noch 10 weitere Domikanerbrüder im Konvent dieser Gemeinde tätig.Danach durften wir hinter die Klostermauern schauen und mit vielen Fragen Einblicke in die tägliche Arbeit im Kloster und der Pfarrgemeinde erhalten. Ein besonderes Ereignis für die Klostergemeinschaft ist die anstehende Priesterweihe vom Bruder Philipp Ende Mai 2015.

Für alle Teilnehmer war dieser Besuch sehr informativ und für Prior Thomas ganz überraschend, dass wir extra nur für die Besichtigung den Weg nach Hamburg unternommen haben. Erfolgt doch i.d.R eine Besichtigung im Rahmen eines ausgedehnten Hamburgausflugs. Kolpinger sind da einfach anders.

Erklärung: OP = Ordo Prædicatorum (Predigerorden)

(H. Franke, ein Teilnehmer)