Zum Inhalt
Kolping Logo

Bezirksverband

Unterelbe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Bezirksbesinnungstag in Buxtehude

veröffentlicht am

Am 22.März trafen sich die Kolpingsfamilien in Buxtehude zum Besinnungstag. Der Bezirksvorstand hatte beschlossen, “etwas zum Thema Familie zu machen, vielleicht Großeltern und Enkel”, daraus entwickelte ein Vorbereitungskreis um die Buxtehuder Gemeindereferentin Katrin Sobanja das Motto: Von Laudato Si bis Stille Anbetung – Generationen begegnen sich im Glauben.
 

  
Nach dem Gottesdienst und einem gemeinsamen Mittagessen trafen sich alle Teilnehmer wieder in der Kirche, wo wir uns in einer ersten Einheit Gedanken dazu machen konnten, wie Glaubensweitergabe früher und heute aussieht und welche Erfahrungen wir selbst damit gemacht haben.

                     

Danach hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, zwei von insgesamt vier angebotenen Arbeitskreisen zu besuchen. Bei “Bibelgeschichten erzählen” ging es darum, wie man eine Geschichte aus der Bibel anschaulich und interessant erzählen kann, statt sie vorzulesen (und natürlich gab es auch ein Beispiel zum Zuhören), in einem anderen Workshop gab es praktische Anregungen und Tipps für kleine Rituale, die man mit den Kindern oder Enkeln pflegen kann, so konnten die Teilnehmer z.B. eine Bastelvorlage für einen Gebetswürfel mit nach Hause nehmen. Der dritte Kreis beschäftigte sich mit den Ritualen in unserer Eucharistiefeier und wie sich diese verändert haben, und in der vierten Runde ging es um die Glaubensweitergabe in der Familie: Wer hat mir meinen Glauben “beigebracht”, wer hat mich beinflusst, und wie geben ich und meine Kinder den Glauben weiter?

Beendet wurde der Besinnungstag mit einer gemeinsamen Andacht.

Die neue, etwas andere Struktur des Besinnungstages wurde allgemein positiv angenommen und bewertet. Der Bezirksvorstand wird dies bei der Planung für das nächste Jahr sicherlich berücksichtigen!
Alle Fotos in der Mediathek