Bezirksverband

Unterelbe

Großes Jubiläum in der Nordheide

?Eine Idee zieht Kreise? unter dieses Motto hat kürzlich die Kolpingsfamilie Buchholz in der Nordheide ihre Feier zum 50 jährigen Jubiläum gestellt.

Als Hauptzelebrant war Klaus Funke unser ehemaliger Diözesanpräses aus Hildesheim angereist. Vielleicht war dieser Jubiläumsgottesdienst einer seiner letzten großen Gottesdienste in unserm Bistum und bei uns Kolpingern, denn Präses Funke befindet sich auf dem Umzugsweg auf die Insel Fehmarn/Ostsee und wird dort seinen weiteren (Un)ruhestand verbringen.

In seiner Predigt fand Präses Funke die richtige Ansprache, sowohl für die zahlreichen Kolpinger aus dem Bezirk Unterelbe und Hamburg, als auch für die Gäste aus Kirche und Gemeinde St. Petrus, sowie der Gäste aus Politik und Gesellschaft, die zahlreich der Einladung des Vorsitzenden Thomas Emmler gefolgt waren. Ehemalige Präsides, die heute im Ruhestand sind, sich aber immer noch mit der Kolpingsfamilie verbunden fühlen, fanden sich ebenfalls ein, bzw. schickten Grußworte und Glückwünsche.

Am 6. März 1965 wurde die Kolpingsfamilie Buchholz von dem ehemaligen Pfarrer Heribert Brodmann mit 11 jungen Männern gegründet. 5 von ihnen erhielten bei dem Festakt im Pfarrheim das goldene Kolpingabzeichen überreicht. Weitere Jubilare, für 40 bzw. 25 jährige Mitgliedschaft, erhielten ebenso ihre Urkunden und Glückwünsche, auch von Andreas Bulitta, unserm Diözesanvorsitzenden, der den Festvortrag hielt. Rund 120 Gäste folgten den Ausführungen und waren angetan von dem Vortrag über das Kolpingwerk und den Aufgaben und Zielen der Kolpinger in der heutigen Zeit. Gemeindevertreter, Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sowie Bürgermeister und stv. Landrat sprachen der Kolpingsfamilie Glückwünsche aus und wünschten eine erfolgreiche Zukunft. Alle 7 Kolpingsfamilien des Bezirks Unterelbe waren mit Delegationen und ihren Bannern dabei, ebenso einige Kolpingsfamilien aus dem Bezirk Hamburg, zu denen aus früherer gemeinsamer Zeit noch immer herzliche Kontakte bestehen, so dass eine beachtliche Anzahl  von 13 Bannern den Altarraum ausfüllte.

Ein bisschen traurig war die Buchholzer Kolpingsfamilie jedoch, weil ihr Gründerpräses Pfarrer Brodmann nicht teilnehmen konnte. Dies hatte jedoch einen entschuldbaren und wichtigen Grund. Diamantenes Priesterjubiläum, exakt am gleichen Tag war die Ursache und natürlich geht das vor. Aus diesem Grund besuchte unser Vorsitzender Thomas Emmler unseren Gründungspräses am Vortage und überbrachte ihm Glück- und Segenswünsche. ? Dann war es gut was wir damals gemacht haben? sagte er und beide ließen 50 Jahre noch einmal Revue passieren.

Musikalisch umrahmt, mit passenden Liedern und Musikstücken begleitete die  St. Petrus Band ?faith odyssey? die Feierstunde.

Eine Festbroschüre mit einer Chronik der vergangengenen  50 Jahre wurde vom Vorstand und Festausschuss liebevoll gestaltet und großzügig gesponsert. Ebenso fand das Mittagessen einen großzügigen Sponsor, so dass die Kolpingsfamilie noch einen namhaften Überschuss als Spende an unsere Partnergemeinde in Bolivien überweisen konnte. Ein ehemaliger Vorsitzender, der heute in der Schweiz lebt, und ein Kolpingsbruder aus der Buchholzer Kolpingsfamilie konnten an der Feier auch nicht teilnehmen, weil sie gerade in Bolivien sind, um die Beziehungen und Partnerschaft weiter zu pflegen und auf einen fruchtbaren Weg zu bringen. Auch wenn die Zukunft der Kolpingsfamilien aufgrund von Nachwuchsmangel nicht gerade einfach werden wird, ist die Kolpingsfamilie in Buchholz zuversichtlich, die Themen, die in Kirche und Gesellschaft anstehen, offensiv zu begleiten zu können und zu bearbeiten, denn das geplante Programm ist auch in Zukunft vielfältig und hierauf ausgerichtet.

Siehe auch: