Zum Inhalt
Kolping Logo

Bezirksverband

Unterelbe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

90 Jahre KF Lüneburg

veröffentlicht am

Mit einem Festgottesdienst in der St. Marienkirche zu Lüneburg begann die Geburtstagsfeier der Kolpingsfamilie Lüneburg. An die einhundertvierzig Kolpingschwestern und -brüder mit vielen Gästen hatten sich zu diesem Tag angesagt um gemeinsam den 90ten Geburtstag zu feiern. Seit den frühen Morgenstunden waren Mitglieder der Kolpingsfamilie auf den Beinen um noch rechtzeitig zum Festgottesdienst die Vorbereitungen abzuschließen. Pünktlich zum Festgottesdienst waren nicht nur diese Arbeiten erledigt und alle Teilnehmer erschienen, auch die Sonne begleitete die zahlreichen Banner beim Einzug zum Gottesdienst.

Bei dem anschließenden Empfang gratulierten der Diözesanvorsitzende Andreas Bulitta, Kolpingbruder und OB der Stadt Lüneburg Ulrich Mädge, der Bezirksvorsitzende des Bezirks Unterelbe Bernd Dabrowski und weitere Gäste aus anderen Bezirken der Kolpingsfamilie – der Generalsekretär des internationalen Kolpingwerks, Markus Demele, hatte seine Teilnahme an der Geburtstagsfeier seiner Heimatfamilie leider kurzfristig absagen müssen.
    
Nach dem Mittagessen nahmen viele Gäste das Angebot einer Kirchenführung oder die angebotene Stadtführung war, um sich am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in einer kleinen Revue durch neun Jahrzehnte Kolpingsfamilie Lüneburg begleiten zu lassen. Kolpingschwestern und Kolpingbrüder berichteten, neben kurzen Einblicken in das Zeitgeschehen und Mode dieser Jahrzehnte von der Kolpingsfamilie Lüneburg, ihrer Entwicklung und ihrem Tun für Gemeinde und Gemeinschaft. Genug Stoff um mehr als nur einen Tag zu füllen, so ging dann auch ein gelungener Tag spät zu ende. Vielen Dank an die emsigen Gastgeber.
Der Kolpingsfamilie Lüneburg viel Glück durch weitere Jahrzehnte und ein herzliches Treu Kolping.
Ein kleine Fotoauswahl befindet sich in der Mediathek.