Bezirksverband

Unterelbe

Diözesan-Seniorentag in Wolfenbüttel

40 Senioren aus dem Bezirk Unterelbe machten sich am 17. Juli 2014 per Bus auf den Weg zum Seniorentag nach Wolfenbüttel und verlebten dort einen interessanten Tag in der Veranstaltungshalle und bei einer Stadtbesichtigung.

Den Hauptvortrag gestaltete die 84 jährige ehemalige Bundesfamilienministerin Prof. Dr. Dr. Ursula Lehr aus Bonn. Als Wissenschaftlerin der Gerontologie zeigte sie in deutlicher, kurzweiliger Art die Veränderungen zwischen den Generationen der letzten 50/60 Jahre. Erstaunlich und überraschend war die Vitalität der Referentin, sie machte wahr, dass Alter kein Grund sein muss auf aktive Mitarbeit in unserer Gesellschaft, in Kirche oder Kolpingwerk zu verzichten. Im Gegenteil munterte sie die Zuhörer auf, sich am Prozess des ? Miteinander der Generationen ?, zu beteiligen. Langer Beifall für fast 2 Stunden Vortrag war der verdiente Lohn, für Frau Prof. Lehr.

Nach dem Mittagessen in der Lindenhalle wurden die insgesamt fast 300 Teilnehmer in kleinen Gruppen mit der historischen Stadt Wolfenbüttel bekanntgemacht. Die Besichtigung von der weltberühmten Lessing-Bibliothek, des Welfen-Schlosses und der Altstadt mit Marienkirche war ein weiterer Höhepunkt des Tages. Zum Abschluss des Seniorentages zelebrierte Bundespräses Josef Holtkotte einen festlichen Gottesdienst in der Lindenhalle. Mit dabei viele Banner aus dem Bistum, auch von Kolpingsfamilien unseres Bezirks. Nun steht als nächste Großveranstaltung das Jubiläum zum 150. Todestages an. Aus diesem Grunde findet 2015 in Köln ein großes Bundestreffen statt, an dem die Kolpinger aus dem Bezirk wieder vertreten sein wollen.