Bezirksverband

Unterelbe

Mit Christus Brücken bauen

Am 28. Juni 2014 hat die Kolpingsfamilie Lüneburg sich mit 13 Mitgliedern und 3 Gästen auf den Weg nach Minden gemacht, um an der diesjährigen Schiffsprozession und anschließendem Lichtermarsch zu Ehren des Hl. Ansgar teilzunehmen.

Auf dem Hinweg sind wir quer über Land von Lüneburg nach Minden gefahren und haben auf halber Strecke bei herrlichstem Sonnenschein ein Jeder-bringt-etwas-mit-Picknick gemacht. Der reichhaltig gedeckte Picknicktisch ließ uns gesättigt und gekräftigt die letzten 70 km nach Minden angehen. Dort angekommen schnell das Banner ausgepackt und die Sitzplätze eingenommen, denn der Gottesdienst am Mittellandkanal sollte bald beginnen.

Die Mindener Schiffsprozession sieht auf eine lange Tradition zurück. Einmal im Jahr finden sich viele Gläubige beim Pavillon an der Mindener Schachtschleuse ein, um zu Ehren des Heiligen Ansgar an einem feierlichen Festgottesdienst und anschließend an der Schiffsprozession über Weser und Kanal teilzunehmen. In diesem Jahr waren es etwa 250 Pilger.

Es begann im Jahre 1984, als der Bischof von Hildesheim der St. Ansgar-Gemeinde in Minden eine Reliquie des Heiligen Ansgar schenkte, die in einer feierlichen Prozession den Weg nach Minden fand und dabei das letzte Stück des Weges mit Schiffen auf
der Weser zurücklegte.

Dieses Jahr führte der Weg der Schiffsprozession mit dem Fahrgastschiff ?MS Poseidon” abwärts durch die Schachtschleuse bis zur ersten Gebetsstation am Steinkreuz über der Weser, dann wieder zurück zum Kanal zur zweiten Gebetsstation auf dem Wasserstraßenkreuz und weiter zur dritten Station am Yachthafen in Hahlen. Während der Fahrt wurden drei Meditationen vorgetragen, die passend zum Gebetsthema der Schiffsprozession gestaltet sind.

Einen stimmungsvollen Abschluss fand die Veranstaltung mit einer Lichterprozession, die von der Anlegestelle des Schiffes am Schirrhof zur St. Ansgar-Kirche führte. Nach dem feierlichen Segen gab es im Pfarrheim und auf der Gartenterrasse einen stärkenden Pilgerimbiss und die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch der Gläubigen.

Voller Eindrücke und nach einem gelungenen Tag sind wir kurz nach Mitternacht wieder heil in Lüneburg angekommen. Einstimmiges Fazit aller Teilnehmer: ?Das läßt sich gerne wiederholen? Auf ein neues im nächsten Jahr.