Bezirksverband

Unterelbe

...nicht hören trennt von den Menschen!

Am 20.06.14 hatten wir Frau Harms Hörgeräteakustikmeisterin aus Harburg und Frau Röder aus Buchholz zum Thema ?Hören im Alter? zu Besuch. Es waren zahlreiche Interessierte aus der Kolpingfamilie und auch einige Gäste erschienen.

Frau Harms hat  ihrem Vortrag mit dem Aufbau des Ohres begonnen und erklärt, wie das Hören eigentlich funktioniert.  Bei einem Hörtest wird getestet, welche Laute das Ohr noch wahrnimmt, denn Schwerhörigkeit bedeutet nicht, dass man leiser hört, sondern dass bestimmte Laute nicht mehr gehört werden können und damit wird die Kommunikation mit den Mitmenschen erschwert oder schlimmstenfalls unmöglich macht.      Zitat von Immanuel Kant:? Nicht sehen trennt von den  Dingen, nicht hören trennt von den Menschen?.  Damit ist die Lebensqualität ziemlich beschnitten. Es ist daher wichtig, frühestmöglich, den Weg zum Ohrenarzt zu finden und einen Hörtest durchführen zu lassen. Auch für jüngere Leute ist ein Hörtest durchaus empfehlenswert. Wenn man alle paar Jahre das Hören prüfen lässt, kann man die Veränderung, die ja auch altersbedingt einsetzt, überwachen und rechtzeitig das Hören mit einem Hörgerät unterstützen.

Wichtig ist dann, dass man das Hören mit dem Hörgerät trainiert. Dafür gibt es speziell ausgebildete Hörtrainer.

Zum Schluss konnte jeder, der wollte, sich  in die Ohren schauen lassen und ein Hörgerät ausprobieren.

Die beiden Damen haben sich sehr über die rege Beteiligung der Teilnehmer gefreut.