Bezirksverband

Unterelbe

Bezirksversammlung 2014

Mit dem Gast aus Köln, Generalsekretär Dr. Markus Demele, zeigten sich zum Schluss der Veranstaltung der scheidende Bezirksvorsitzende Heribert Osburg und der neue Mann an der Spitze, Bernd Dabrowski. Der langjährige Bezirksvorsitzende des Bezirks Unterelbe, Heribert Osburg, wurde auf der Bezirksversammlung in Neu Wulmstorf in den Unruhezustand verabschiedet, denn so ganz will man nicht nur im Vorstand auf ihn nicht verzichten.

Vor Beginn der Bezirksversammlung machte der Generalsekretär in seinem Vortrag noch einmal deutlich, dass die internationalen Partnerschaften die wichtigen Lebensadern des Kolpingwerks sind. “Nur gemeinsam sind wir stärker!” “Es ist der besondere Kolping-Geist, der in unserer familienhaften Gemeinschaft die dreifache Zielsetzung: sich sozial, ökonomisch und politisch zu entwickeln ermöglicht.” Er zeigte Beispiele solidarischer Netzwerke auf, gab eine Übersicht über internationale Partnerschaften und verdeutlichte die Entwicklungsziele des Kolpingwerks am Beispiel 2017. Er verwies bei Interesse und Nachfragen auf das Info-Center, auf der Internetseite www.kolping2017.net. Der Dank für diesen Vortrag bestand diesmal nicht aus dem üblichen Tatico-Kaffee und Kolping-Wein, sondern einem finanziellen Beitrag für die Arbeit von Kolping International. Danach stellten sich der Bezirksversammlung noch die beiden Partnerschaftsgäste aus Brasilien, Bruno Maciel de Lemos und Bolivien, Tatiana Vedia Mollo vor.

Der kurzen Pause folgte dann die Bezirksversammlung, an deren Beginn die Auszeichnung Heribert Osburgs mit der silbernen Ehrennadel des Kolpingwerks durch den Diözesanvorsitzenden Andreas Bullita.

Im Verlauf der Versammlung bedankte sich auch die Bezirksversammlung mit neunzehn kolpingtypischen Geschenken für neunzehnjährige Vorstandsarbeit. In den folgenden Wahlen wurde Präses  Matlok im Amt bestätig,  Bernd Dabrowski zum Vorsitzenden und Ute Brunkhost zur Stellvertreterin gewählt. Ursel Brock  wurde erneut zu Kasserierin gewähl, die Schriftführung übernimmt im Weiteren Mathias Demele, ebenso auch das Amt für Öffentlichkeitsarbeit. Natürlich darf einer nicht fehlen: Heribert Osburg ist der neue Beauftragte für die Seniorenarbeit – im Unruhestand, womit ganz sicher nicht nur der neue Vorstand zufrieden ist.

Der neue Vorstand mit den bekannten Gesichter aus dem alten Vorstand.