Bezirksverband

Unterelbe

Bezirksbesinnungstag in Winsen

Mit einem Gottesdienst begann der diesjährige Besinnungstag des Bezirks Unterelbe in der Gemeinde “Guter Hir”t in Winsen.

“Vier Menschen schreiben das Buch eines Lebens, von etwas was sie selbst nicht gesehen sondern nur gehört haben. Sie interpretieren, korrigieren nach ihren Kenntnissen und Erfahrungen der Zeit und am Ende hat jeder “die eine Geschichte” vom Lebensweg Jesu geschrieben die wahr ist,  unumstößlich, endgültig.” Es wäre so einfach wenn es denn so einfach wäre.

Pfarrer Joop Hoogervorst aus Schneverdingen hat es am Bezirksbesinnungstag in Winsen trotzdem verstanden von der Bibel zu sprechen und seine Zuhörer nicht an ihr Irre werden zu lassen. Er zeigte sie nicht als, oft schwer verständliche, Betriebsanleitung zum Glauben, sondern als Liebeserklärung Gottes an uns Menschen, als Brief des Heiligen Geistes. Gott führt uns mit ihr in die Weite und zu uns selbst, ihn zu erkennen – er lässt uns durch sie die Kraft der Gemeinschaft erfahren. “Die Kirche entsteht und besteht aus dem Wort Gottes. Wir sind nicht durch die Sakramente Kirche, sondern durch die Bibel, das Wort Gottes”, so ein Wort Papst Benedikts.

Die Kolpingsfamilie Winsen hat mit ihrer Ausrichtung des Besinnungstags diesem einen würdigen Rahmen gegeben. Mit 95 ausgegebenen Essen  und zum Kaffee noch leckeren Kuchen hat sie zudem die Kolpingschwestern und -brüder aus dem Bezirk fit gemacht.
Weitere Bilder vom Tag in der Mediathek