Bezirksverband

Unterelbe

Weltweiter Empfang

Das Internationale Kolpingwerk feierte im Jahre 2013 weltweit den 200. Geburtstag seines Gründers Adolph Kolping. Auch die Kolpingfamilie Buchholz beteiligte sich an diesem Gedenkereignis. Die Funkamateure der kath. Kirchengemeinde St. Petrus waren mit einem besonderen Rufzeichen   DA0KOL   auf verschiedenen Kurzwellenbändern und mit einer besonders gestalteten Funkbestätigungskarte  aktiv bei.

So wurden Funkgespräche, sowie Morsen und Fernschreiben mit fast 1.000 verschiedenen Amateurfunkern weltweit geführt.

Dabei kam es weltweit zu vielen Kontakten und Rückmeldungen durch QSL-Karten. Ob von Forschen auf Spitzbergen, vom Hauptsitz des Malteserordens  auf Malta  oder der Funkstation Vatikan, selbst mit einem belgischen Soldat auf dem NATO-Stützpunkt in ?Mazar-I-Sharif Camp Marmal? in Afghanistan.Viele Verbindungen wurden auch mit Kolpingmitgliedern geführt. In allen Gesprächen / Verbindungen war zu spüren, dass der Begriff ?Adolph Kolping? bzw. ?Kolpingwerk? ein respektierter und anerkannter Begriff ist.