Bezirksverband

Unterelbe

Kolpingbruder Heinz Wanke verstorben

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden im Bezirk Unterelbe Heinz Wanke, der am 24.10.2013 in seinem neunzigsten Lebensjahr verstorben ist. “Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht”, dieses Wort Adolph Kolpings war wegweisend für sein Leben. Unserem Kolpingbruder  Heinz Wanke verdanken wir die Gemeinschaft der Kolpingsfamilien im Bezirk Unterelbe, dessen Gründer er im Jahr 1955 zusammen mit dem damaligen Diözesanpräses Dr. Kurt Dehne war. Den Stellenwert den Kolping letztlich in seinem Leben hatte drückte er wie folgt aus: “Im großen Kolpingwerk beheimatet zu sein, ist mehr als die Mitgliedschaft in irgendeinem Verein!” Das Kolpingwerk im Diözesanverband Hildesheim zeichnete ihn mit der Wolfgang-Fräter-Medaille aus.
Darüber hinaus hat er ehrenamtlich auch in vielen Vereinen und Institutionen der Gemeinde Neu Wulmstorf gewirkt und sie zum Teil selbst gegründet. Diese ehrenamtliche Tätigkeit wurde in nahezu sämtlichen Bereichen der Gemeinde wie z.B. im kulturellen, schulisch-wissenschaftlichen, sportlichen, kommunalpolitischen und kirchlichen Bereich ausgeübt. Neu Wulmstorf hat sich bei ihm mit der Ehrenbürgerschaft bedankt. Die Bundesrepublik Deutschland zeichnete ihn mit dem Bundesverdienstkreuz aus.
Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.