Bezirksverband

Unterelbe

Markus Demele ist neuer Generalsekretär

Bensberg/Köln. Markus Demele (33) Kolpingbruder aus dem Bezirk Unterelbe ist neuer Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes. Bei der diesjährigen Tagung des Generalrates in Bensberg bei Köln wählten ihn die 49 Delegierten aus 31 Ländern mit deutlicher Mehrheit. Der Generalsekretär ist für die inhaltliche Arbeit des Internationalen Kolpingwerkes verantwortlich. Gewählt wurde er zunächst für eine Periode von zehn Jahren. Der Generalrat ist das höchste beschlussfassende Gremium des internationalen Verbandes.
?Ich freue mich, meine Kraft, Neugier und Einsatzbereitschaft in diesem Amt in den Dienst des Internationalen Kolpingwerkes stellen zu können?, sagte Demele nach seiner Wahl. Ein besonderes Bedürfnis sei ihm die Förderung der internationalen Solidarität innerhalb des Verbandes, der derzeit rund 450.000 Mitglieder in 61 Ländern zählt. Vorrang vor einer Ausbreitung in weitere Länder habe zunächst die Konsolidierung der bereits bestehenden Strukturen, um ein Fundament für eine solide Ausbreitung der Ideen Adolph Kolpings in weiteren Ländern und Kulturen zu bilden. Eine der wichtigsten Aufgaben des neuen Generalsekretärs wird die Begleitung des auf fünf Jahre angelegten Organisationsentwicklungsprozesses in dem internationalen Sozialverband sein.
Mit großem Respekt blickte Markus Demele auf das Wirken seines Vorgängers Hubert Tintelott. ?Als er das Amt übernahm, war ich noch nicht einmal geboren. Damals war Kolping mit 280 000 Mitgliedern in 14 Ländern vertreten, heute sind es 450.000 Mitglieder in 61 Staaten.? Diese rasante weltweite Ausbreitung sei das große Verdienst Tintelotts. Die endgültige Übergabe der Amtsgeschäfte wird im Herbst 2012 erfolgen, kurz bevor Hubert Tintelott in Ruhestand gehen wird.
Video auf Domradio