Bezirksverband

Unterelbe

Bezirksbesinnungstag 26.02.2012 in Stade

Mit dem Titel des Referats konnte so richtig niemand etwas anfangen und so kamen wohl auch aus Neugier viele Kolpingschwestern und Kolpingbrüder nach Stade. Dort ließ sie Diakon Martin Wirth nicht lange im Unklaren und löste das Rätsel des mysteriösen Titels mit einem hervorragend Referat.

?Wir sind in der Kirche zu Hause!?

?Wir sind verwurzelt in Gott und mitten im Leben!?

Diese zwei Aussagen aus unserm Leitbild sind bei dem diesjährigen Besinnungstag unseres Bezirkes wieder einmal deutlich geworden. Über 60 Teilnehmer nahmen den zum Teil weiten Weg nach Stade auf sich, um an diesem 1. Fastensonntag über das Glaubensbekenntnis nachzudenken und zu sprechen. Unter dem Titel ?Sei mit Gott und Gott mit dir? referierte Diakon Martin Wirth im an Anschluss an den Gemeindegottesdienst im Pfarrheim von St. Josef, nicht nur mit Worten und Beispielen über das ?Ich glaube an Gott…?, sondern brachte auch die Kolpingschwestern und Kolpingbrüder dazu, sich zu artikulieren und Hinweise auf ihre persönlichen Lebenserfahrungen zu geben. Eine kurze Meditation zum Ende des Nachmittags über die Aussagen unseres Glaubensbekenntnisses erbrachte die angestrebte Besinnung und im Gebet zu unserm Schöpfergott und Christus seinen eingeborenen Sohn sowie dem Heiligen Geist zogen die Teilnehmer neue Kraft für die begonnene Fastenzeit, für die Aufgaben in unserer Kolpinggemeinschaft und das nötige Gottvertrauen für die weitere Zukunft in ihrem Leben.
Weitere Fotos in der Mediathek