Zum Inhalt
Kolping Logo

Bezirksverband

Traunstein

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Förderung der Mehrkindfamilienkarte

veröffentlicht am

Die Mehrkindfamilienkarte in Bayern

Am 12. Juli 2023 hat Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf den Startschuss für die Umsetzung der Mehrkindfamilienkarte gegeben. In enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales haben drei bayerische Verbände eine personalisierte „Mehrkindfamilienkarte“ auf den Weg gebracht. Diese bestätigt die Zugehörigkeit aller kindergeldberechtigten Kinder zur jeweiligen Familie.

„Sind das alles Ihre?“ – Diese Frage wird Familien mit mehr als zwei Kindern häufig gestellt, insbesondere an Eintritts- und Einkaufskassen mit Familien- und Kinderermäßigung. Meist sind dann nur zwei Kinder ermäßigt oder frei und für weitere Kinder muss der volle Preis gezahlt werden. Die Mehrkindfamilienkarte in Bayern kann zwar nicht zwingend auf die Preise einwirken, aber sie erleichtert den Nachweis, wie viele Kinder zu Ihrer Familie gehören.

Die Akzeptanz dieser Karte hängt sehr stark von der Information der betroffenen Familien und den beteiligten Einrichtungen mit angepassten Eintrittspreisen ab. In einem weiteren Schritt sollen Akzeptanzstellen in vielen Bereichen, wie z. B.  Supermärkten, Einkaufszentren und Freizeit- und Kultureinrichtungen gewonnen werden, die mit dieser Karte in ihren Angeboten auch Mehrkindfamilien eigens berücksichtigen.

Mehrkindfamilienkarte die Karte für Familien mit drei oder mehr Kindern

Familien mit drei und mehr Kindern können die Karte kostenfrei beim Kolpingwerk Landesverband Bayern beantragen. Die Karte wird dann so rasch wie möglich ausgestellt und zugeschickt. Sie gilt ab Ausstellungsdatum für ein Jahr.

Immer wieder gibt es Situationen, in denen Familien mit mehr als drei Kindern nachweisen müssen, dass alle Kinder zur Familie gehören. In Geschäften, die manche Artikel nur in “haushaltsüblichen” Mengen abgeben, oder in Freizeiteinrichtungen, wenn es eine Karte für die “ganze” Familie gibt. Hier schafft die vom bayerischen Landtag beschlossene Karte mit der geprüften Kinderzahl Abhilfe und Klarheit.

Die Mehrkindfamilienkarte kann online auf dieser Website beantragt werden. Als Nachweis benötigen wir die entsprechenden Kindergeldbescheide.

Die Bearbeitung der Anträge und die Ausgabe der Karte erfolgt durch das Kolpingwerk Landesverband Bayern e.V.

Weitere Informationen:

www.mehrkindfamilienkarte.bayern

Was muss ich tun um als Akzeptanzstelle aufgenommen zu werden

Sie haben Interesse mit Ihrer Firma oder Einrichtung als Akzeptanzstelle aufgenommen zu werden?
Sie wollen kinderreichen Familien mit dem Nachweis der neuen Karte ein besonders familienfreundliches Angebot machen?
Sie wollen ihr Angebot auch auf unserer Homepage veröffentlichen?
Dann nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf:

Email: info@mehrkindfamilienkarte.bayern