Zum Inhalt
Kolping Logo

Bezirksverband

Traunstein

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben
Klimamobil

Klimamobil bei der KF Ruhpolding

veröffentlicht am

Kolping-Klimamobil in Ruhpolding
Auf seiner Tour durch Deutschland hat das E-Klimamobil  der Kolpingjugend unter dem Motto „Kolping wird’s zu heiß“ am 7. Oktober in Ruhpolding Station gemacht. Mit Bezug auf die Enzyklika „LAUDATO SI“ von Papst Franziskus will das Klimamobil Menschen motivieren, sich für Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.
Verschiedene Mitmach-Angebote luden dazu ein, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf Klima und Umwelt kennen zu lernen. Dabei wurde herausgearbeitet, dass reduziertes Konsumverhalten bzw. ein bewusster Umgang mit der Mobilität (Stichwort: Fahrrad statt Auto) nicht zwangsläufig mit einer Minderung der Lebensqualität verbunden ist. Dem fachkundigen Begleiter des Kolpingmobils war es eine Herzensangelegenheit, dem verbreiteten Gefühl von Machtlosigkeit und Gleichgültigkeit mit dem Leitspruch Adolf Kolpings zu begegnen:
„Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen“
Das überschaubare Besucherinteresse von Kindern und Jugendlichen war wohl dem ungünstigen Veranstaltungstermin am Samstag-Vormittag geschuldet. Deshalb plant die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie, das Klimamobil anlässlich des 100-jährigen Bestehens zum Festsonntag am 16.6.2024 erneut zu engagieren.

Sepp Kiefl