Bezirksverband

Traunstein

Herbstsammlung

Altkleider- und Altpapier Frühjahrssammlung der Kolpingfamilien im Bezirk Traunstein

Am  Samstag 14. Oktober 2023 ab 8:00 Uhr findet wieder die Altkleider und Altpapier Straßensammlung im Landkreis Traunstein statt. Unterstützt werden die Sammlungen durch die DJK, KJG, KLJB, freiwillige Feuerwehren, Ministranten Gruppen und vielen freiwilligen Helfern.
Zwei Fragen, die immer wieder an die Sammelorganisationen gestellt werden.
Was passiert mit der Sammelware?
Wohin fließen die Erlöse?

Die gesammelten Altkleider werden in spezialisierten Partnerbetrieben von Hand sortiert

• Fast die Hälfte der Kleidung kann wieder getragen werden und findet weltweit als Secondhand-Kleidung einen neuen Markt
  • Rund ein Viertel der Textilien werden umfunktioniert und z. b. als Putzlappen wiederverwendet.
  • Textilien, die nicht mehr wieder verwertet werden können, bekommen in der Autoindustrie als Dämm- und Isolierstoff neues Leben.
  • Nur ein kleiner unbrauchbarer und verschmutzter Teil der Textilien wird der Energiegewinnung zugeführt
  • 2 % der gesammelten Alttextilien werden in Katastrophenlagern für den Ernstfälle vorgehalten.

*Quelle: Wittman Recycling GmbH

Das Altpapier wird in einer Sortieranlage von Störstoffen und Kartonagen befreit und nach unterschiedlichen Papiersorten sortiert. Anschließend wird das Papier in Ballen verpresst und der Papierindustrie zur Herstellung neuer Papierprodukte zugeführt.

Je nach Sammlungsmenge werden die Erlöse auf die einzelnen Sammelorganisationen aufgeteilt. In den Städten / Gemeinden vor Ort werden Projekte, Aktionen, Familien oder Einzelpersonen unterstützt.

• Jugendarbeit im Verein / Pfarrei
  • Unterstützung von bedürftigen Familien / Personen
  • Kinderspielplätze / Kindergärten / Spielgeräte
  • Hospiz Einrichtungen
  • Und vieles mehr.

Die für Ihre Gemeinde gültigen Sammelbedingungen entnehmen sie bitte den regionalen Veröffentlichungen und Schaukästen.

Für den Kolping Bezirksverband Traunstein; Hans Pauli KF Inzell