Bezirksverband

Traunstein

Bergmesse der Kolpingsfamilie Traunreut an der Staffn-Alm

»Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen« (Mt 18,15), so der Schlusssatz des sonntäglichen Evangeliums. Zur Mitfeier der Traunreuter Kolping-Bergmesse am Sonntag, 10. September 2023, machten sich rund 80 Gläubige auf den Weg zur Staffn-Alm oberhalb von Grassau.

Zu Beginn des Gottesdienstes erwähnte der Traunreuter Pfarrer und Kolping-Präses Thomas Tauchert die langjährige Tradition der Bergmesse und das diesbezügliche Engagement des vor einigen Monaten verstorbenen Vorsitzenden Ernst Biermaier. In seiner Predigt sprach er dann – ausgehend vom Evangelium – über den christlichen Umgang mit Konflikten. Dieser solle lösungsorientiert und im Vertrauen auf den menschenfreundlichen Gott erfolgen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einer Traunwalchener Bläsergruppe.

Mitglieder der Traunreuter Kolpingsfamilie hatten 1991 den steinernen Altar südwestlich der Staffn-Alm errichtet. Anlass war seinerzeit die Seligsprechung des Priesters und Sozialreformers Adolph Kolping (1813–1865). 2022 wurde das Kreuz neben dem Altar renoviert. Vom Wanderparkplatz in Marquartstein-Niederfels ist der eindrucksvolle Gottesdienstort sowohl zu Fuß (ca. 450 Höhenmeter) als auch mit der Hochplatten-Seilbahn zu erreichen.

Dr. Norbert Wolff