Bezirksverband

Schwandorf

Bezirksmaiandacht in Katzdorf

Die Wallfahrt zum Gnadenbild Mater Dolorosa in Katzdorf gehört zu den ältesten in der Diözese Regensburg. Am 21. Mai 2023 versammelten sich die Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Schwandorf unter diesem Gnadenbild zur Bezirksmaiandacht. Gaby Reiml vom Leitungsteam (mit Helga Reimer und Simon Rosner) der KF Neunburg v.W. begrüßte die Anwesenden in der vollbesetzten Kapelle. Das Leitungsteam bereitete textlich die Maiandacht vor und betete zusammen mit dem Präses der KF Neunburg, Pfarrvikar Emmanuel Ogbu, vor, begleitet vom feierlichen Orgelspiel. Die Maiandacht stand unter dem Thema „Maria mit der Erdbeere“. Deshalb erhielten die Anwesenden beim Verlassen der Kirche eine vollreife Erdbeere zum Verzehr. Vorher dankte der 2. Bezirksvorsitzende Karl Rauch für die Organisation der Maiandacht sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die für die Bewirtung auf dem sonnigen Kirchplatz gesorgt hatten. Das reichliche Kuchen Büfett wurde gerne angenommen.