Bezirksverband

Schwandorf

Bischof em. Wilhelm Schraml

Pontifikalrequiem

Am Montag, 8. November ist unser langjähriger ehemaliger Diözesanpräses (1970 – 1982) Wilhelm Schraml in Altötting verstorben.

Ein Schwerpunkt seines Wirkens war die Familienpastoral, wofür er zahlreiche Akzente in der Deutschen Bischofskonferenz setzte. Von 1970 bis 1982 war Wilhelm Schraml auch Diözesanpräses im Kolpingwerk Diözesanverband Regensburg. Darüber hinaus hat er als Mitglied des Bundesvorstandes des Kolpingwerkes Deutschland segensreich in und für den Verband gewirkt, bevor er 1982 zum Weihbischof in Regensburg ernannt und 2002 bis 2012 zum Bischof von Passau berufen wurde.

Bischof em. Wilhelm Schraml

In dankbarer Erinnerung an sein langjähriges Wirken als Priester und Weihbischof in unserer Diözese hat Bischof Rudolf am  Samstag, 20. November 2021 im Dom St. Peter ein Pontifikalrequiem für den verstorbenen Bischof em. von Passau, Wilhelm Schraml gefeiert, an dem auch das Kolpingwerk im Diözesanverband Regensburg teilgenommen hat.

Unser Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt hat uns anschließend in das Kolpinghaus eingeladen.

Pontifikalrequiem für + Bischof Wilhelm Schraml

Links: Robert Hüttner; Rechts: Präses K-D, Schmidt, Mitte: Bischof Rudolf