Bezirksverband

Rheingau

Natur erleben, Kultur erleben, Glauben leben - über den eigenen Glauben und seine Beziehung zu Gott und die Kirche reflektieren und mit anderen darüber reden auf dem Rheingauer Klostersteig.

Mein eigener Weg - Pilgern auf dem Rheingauer Klostersteig

Natur erleben, Kultur erleben, Glauben leben – über seine eigene Beziehung zu Gott und die Kirche reflekieren und mit anderen darüber reden: 19 Kolpingmitglieder aus dem gesamten Gebiet des Bistums Limburg machten sich am Samstag, 15. April 2023 auf den Weg.

Geführt von von den Pilgerbegleiterinnen Gabriele Nick und Ulrike Schneider pilgerten sie die erste Hälfte des Klostersteigs vom Startpunkt am ehemaligen Kloster Marienhausen in Aulhausen über die Klöster Eibingen und Nothgottes zum Kloster Marienthal. Auf diesen Weg der Glaubenserfahrung machten sich auch Iris Schmidt und Lars Christian Kink von der Kolpingfamilie Kiedrich.

Geistige Nahrung und Kolpingwein
Neben geistlichen Impulsen informierten Gabriele Nick und Ursula Schneider über die historischen Hintergründe der geschichts- und traditionsreichen Orte, die die Etappenziele des Klostersteigs bilden. Und als leckere Überraschung hatten die Pilgerbegleiterinnen Kolpingwein im Gepäck. Den Abschluss bildete eine gemütliche Einkehr in einem Geisenheimer Lokal.

Zweite Etappe: 23. September von Johannisberg zum Kloster Eberbach
Am 23. September 2023 um 10.30 Uhr startet die zweite Etappe von Basilika/Schloss Johannisberg zum Kloster Eberbach. Hierzu sind auch Nicht-Kolpingmitglieder herzlich eingeladen.

Anmeldung und Anforderungen von Informationen unter info@kolpingwerk-limburg.de.