Bezirksverband

Rheingau

Bei der Diözesanversammlung treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aus den Kolpingfamilien im Bistum Limburg.

Diözesanversammlung in Limburg - gleich mehrere Höhepunkte machten den Tag alles andere als langweilig

Bei der Diözesanversammlung wählten die Vertreterinnen und Vertreter aus den Kolpingfamilien Axel Krummeich aus Oestrich zum neuen Diözesanvorsitzenden. Eine Position, die er nach dem Rückzug seines Vorgängers Sebastian Sellinat zum 31. Dezember 2023, bereits kommissarisch ausgefüllt.

Bereits seit dem Rücktritt des Diözesanvorsitzenden Sebastian Sellinat zum 31. Dezember 2023 führte dessen Stellvertreter Axel Krummeich kommissarisch den Diözesanverband.

Hermann-Josef Bode (Kolpingfamilie Dernbach) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden und Pfarrer Markus Schmidt von der Kolpingfamilie Hochheim zum Präses des Kolping-Diözesanverbandes Limburg gewählt und komplettieren damit das Präsidium. Wie der neue Vorsitzende stammt auch Patrick Fischer (Kolpingfamilie Eltville) aus dem Bezirk Rheingau. Er wurde wie auch Elke Deul (Kolpingfamilie Frankfurt-Höchst) zum Beisitzer gewählt. Beide engagieren sich im Bereich „Familie und Lebenswege“.

Kolpingfamilie Oestrich beim Mitgliederwerbepreis erfolgreich
Die Mitgliederwerbepreise gewannen wieder die Kolpingfamilien Wernborn und Oestrich sowie Kadenbach und Oberursel.
Ein Mitgliederzuwachs von 19 Prozent brachte der Kolpingfamilie Oestrich eine Ehrung in der Kategorie 51 bis 200 Mitglieder ein. Besondere Belohnung ist ein Grillfest.

In der Antragsberatung wurde über zwei Anträge zum Erlös der Straßenkleidersammlung beraten und beschlossen. Ferdinand Schmitt von der Kolpingfamilie Oestrich warb dafür, dass sich wieder mehr Kolpingfamilien an der Kleidersammlung beteiligen.

“Liebe und Agape” – feierlicher Gottesdienst
Der Tagung ging der gemeinsam gefeierte Gottesdienst in der Kirche der Pallottiner mit großem Bannermarsch voraus. Vorbereitet und durchgeführt war er von Mitgliedern des Fachausschusses „Kirche mitgestalten“. Markus Schmidt, Ulrike Schneider und Ruben Manger thematisierten „Liebe“ und „Agape“- nicht als Emotion oder gemeinsames Mahl, sondern als Haltung, mit der wir besonders in unserem Engagement als Kolpinger herausgefordert sind, in die Gesellschaft und die Welt hinein zu wirken.

Engagierte Mitglieder in den Fachausschüssen herzliche willkommen
Im Tagungsteil gab es im Berichtteil Hinweise auf neue Angebote wie die der Fachausschüsse „Familie und Lebenswege“ und „Kirche mitgestalten“ oder der AG Junge Erwachsene und der Kolpingjugend. Engagierte neue Mitglieder in den Arbeitsgremien des Diözesanverbands sind immer erwünscht, wie auch bei der AG Schöpfungsverantwortung oder dem Fachausschuss „Gesellschaft und Politik“. Die Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen finanzierten Banner mit dem Aufdruck „Kolping – Zusammen Demokratie stärken“. Unsere Kolpingfamilien werden sie in ihren Gemeinden als sichtbares Zeichen für den Einsatz für die Demokratie aufhängen.

Spannende Stunde zum Thema Europa
Als Gastrednerin stand Karin Müller, Staatssekretärin des Landes Hessen für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung, den zahlreichen Fragen der Kolpinger zum Thema „Europa vor der Wahl“ zur Verfügung – eine spannende Stunde, die deutlich zeigte, dass der Einsatz für Demokratie und Freiheit im Sinne eines starken Europas noch vieler Anstrengungen bedarf. Martin Rose, der die Grüße des Bundesvorstands aus Köln mitbrachte, hatte auf das Thema mit kurzweiligen Quizfragen eingestimmt.

Staatssekretärin Karin Müller rief zur Teilnahme an der Europawahl am 9. Juni 2024 auf.

Das Leben Adolph Kolpings als Musical
Ein Highlight der besonderen Art wurde auf der Bühne aufgeführt: ein Musical zu Adolph Kolping, von der Kolpingfamilie Bad Homburg-Kirdorf selbst geschrieben und inszeniert und von Kindern und Jugendlichen aufgeführt. Begeistert sang der ganze Saal bei Schlusslied „Wir sind Kolping“ laut mit. Ein besonders berührender Moment. Großen Respekt und herzlichen Dank an die Kirdorfer Kolpingfamilie.
Standing Ovations für das Musical über das Leben Adolph Kolpings, das von Kindern der Kolpingfamilie Kirdorf aufgeführt wurde.

Auch die Gäste der Versammlung, Dr. Ralf Stammberger, Leiter des Fachbereichs Bildung und Pastoral des Bistums, Norman Strauch als Geschäftsführer des Kolping-Feriendorfs in Herbstein, Tim Arndt als Leiter des Jugendwohnen Frankfurt, und die beiden Geschäftsführer der benachbarten Diözesanverbände Fulda, Michael Möller, und Mainz, Klemens Euler, verabschiedeten sich bereichert von den vielen Eindrücken.