Bezirksverband

Ostalb

3 Kolpingsfamilien feiern Ihr 75. Jubiläum beim Bezirkstag in Aalen

In diesem Jahr waren zum Bezirkstag der Bundespräses Hans-Joachim Wahl nach Aalen gekommen und die Kolpingsfamilen von Westhausen, Bopfingen und Abtsgmünd feierten gemeinsam ihr 75 jähriges Jubiläum.

Der Bezirksvorsitzende Dieter Legner begrüßte die zahlreichen Anwesenden im vollbesetzten Salvatorheim. Besonders begrüßte er die 3 Jubilare und Ihre Mitglieder. Den Bundespräses Hans-Joachim Wahl der aus Köln angereist war, sowie unseren Diözesanpräses Walter Humm aus Stuttgart und auch unseren Bezirkspräses Harald Golla hieß er ganz herzlich willkommen. Bei Martin Joklitschke bedankte er sich im voraus für die Organisation und die Durchführung des Bezirkstages.

Unser Bundespräses eröffnete mit einem sehr interessante Vortag den Bezirkstag.

Seine Kernsätze lauteten “Dafür sind Kolping und sein Werk”

Ohne ein tüchtiges Christentum kein kräftiger Halt im Leben, keine wahre Zufriedenheit, keine rechte Tugend, keine dauernde Rechtschaffenheit, ohne lebendiges Christentum kein Glück.

VERWURZELT IM CHRISTLICHEN GLAUBEN

Der Glaube an Jesus Christus und seine frohe Botschaft bewegt uns. Auf dieser Basis wir die Grundhaltungen für unser persönliches Leben und unser gemeinschaftliches Wirken. KOLPING ist ein Glaubensort und bietet suchenden und fragenden Menschen eine religiöse Heimat. Zum christlichen Glauben gehören untrennbar soziales und gesellschaftspolitisches
Engagement.
So beschreibt die Ziffer 8 des Leitbildes unsere Grundlage.

Und zur Berufung gehören nicht nur die geistlichen Berufungen, sondern jeder Christ ist Berufener, berufen, Mensch zu sein, Christ zu sein, berufen zu welchem Dienst auch immer, an welcher Stelle auch immer, so dass wir nicht immer nur von Klerikern und Laien sprechen sollten, sondern von Getauften, Gefirmten, Gewählten, Beauftragten, Gesendeten und Geweihten, die alle zum Volk Gottes gehören, zum Laos tou theou, also alle Laien sind. So stehen wir alle für die ganze Buntheit und Vielfalt, Pluralität und Diversität der Gnade – die Bibel spricht von der vielfarbigen Weisheit Gottes (Eph 3,10).

Gerade Kolping schwebte für sein soziales Werk diese Vielfalt der Gaben und Möglichkeiten vor, die sich heute noch bunter zeigen als damals. Heute bedeutet das doch: sich einmischen in das Leben der Menschen und sich auf die Herausforderungen und Provokationen dieser Zeit einlassen, bis an die Ränder gehen, wie Papst Franziskus sagt, bis an die Ränder menschlicher

Existenz, zu denen, die heute marginalisiert werden und durch die Maschen fallen. In Zukunft werden das erheblich mehr sein. Das heißt für uns, dass wir uns als Verband, als Gesellenverein den Menschen in allen Lebenslagen
zugesellen.

Verwurzelt sein im Glauben und mitten im Leben zu stehen, ist Grundlage für unseren Verband.

Wenn Kirche noch einmal Vertrauen gewinnen will, dann nur durch echte Seelsorge, durch gute Bildung und durch lebensdienliche Begleitung in allen Lebenssituationen, persönlich und politisch. Und dafür sind Kolping und sein Werk doch wohl die große Möglichkeit – heute und morgen.

Es folgten die Ehrungen der 3 Kolpingsfamilien. Sie erhielten von unserem Bezirk eine Kerze mit der Jubiläumszahl 75. Von der KF Bopfingen wurde das Gründungsmitglied Adelbert Holzapfel besonders geehrt. Er bekam vom Bundespräses ein von ihm signiertes Buch überreicht.

Von der KF Aalen gratulierte Martin Joklitschke mit launigen Worten und einem kurzen Rückblick zu den einzelnen Gründungsversammlungen, die KF Aalen war bei allen 3 Neugründungen der Patenverein.

Es folgte dann die Vorstellungen der 3 Kolpingsfamilien mit Bildern und vielen Erinnerungen an die ersten Jahre.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Salvatorkirche, der vom Kolpingchor Ellwangen, unter der Leitung von Ria Bullinger, mitgestaltet wurde, beendeten wir unseren Bezirkstag.