Bezirksverband

Ostalb

Kolpingsfamilie Ellwangen zieht bei ihrer Generalversammlung Bilanz

Verantwortlich leben und solidarisch handeln

Der Kolpingchor unter Leitung von Ria Bullinger eröffnete mit den Liedern „Frühling“ und „Bajazzo“ die Jahreshauptversammlung im Jeningenheim. Vorsitzender Siegfried Ohrnberger begrüßte zahlreiche Kolpingsgeschwister sowie Gäste und gedachte der Verstorbenen des letzten Jahres. In seinem Impuls lenkte Präses Siegfried Herrmann den Blick auf Adolph Kolping, weg vom gängigen Klischee des Gesellenvaters hin zum Pionier eines sozialen Christentums, das sich in den Umbrüchen des industriellen Zeitalters entwickelte. Mit viel Bildmaterial gab Bruno Fuchs unterstützt durch Schriftführerin Hedwig Uhl und die Verantwortlichen für Chor, Senioren und Frauen, Claudia Strehle, Eugen Wagner und Claudia Böhm einen beeindruckenden Einblick in das Leben der Kolpingsfamilie. Neben den Chorproben, der Mitgestaltung von Gottesdiensten und einem Konzert in Wasseralfingen, verfolgte die Kolpingsfamilie ihren Bildungsauftrag in nahezu 30 Veranstaltungen. Im besonderen waren dies politische Dämmerschoppen, Informationen z.B. über Klimaschutz, Betriebsbesichtigungen, Info über die Vorbereitung der LGS, spannende Entdeckung biblischer Texte, gesellige Treffen, Radtour, Fahrt zum Kolping– Musiktheater nach Gmünd, Bezirkskolpingtreffen, Seniorenbegleitung, Totengedenken, Mitwirkung beim Wagnershof usw. Die Gärtnereibesichtigung, der Besuch im Schlossmuseum und die Spurensuche der Eisenverhüttung und Eisenverarbeitung in Königsbronn sind bei den Kolpingsenioren noch in guter Erinnerung. Die neue Kassiererin Judit Seid berichtete von einer positiven Bilanz. Einblicke in die Arbeit des Freundes- und Förderkreises des Vereins Asociacion Pro Espiritu Santo e.V., der das Lebenswerk von Pater Josef Schmidpeter fortführen will, gab Bernhard Kuhn. Dieser neue Verein wird von der Kolpingsfamilie Ellwangen mitgetragen. Werner Rieger aus Ellenberg, ehemaliger Lehrer am HG und seit 2015 ehrenamtlicher Deutschlehrer in der LEA zeigte in seiner bewegenden Flüchtlingsgeschichte „Die lange Ankunft mit Weihnachten im Sommer“, dass in unserer Welt durch Menschen, die sich ein Herz nehmen und sich mit den Nöten anderer beschäftigen, immer wieder ein Licht aufgeht. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Gottesdienst in der Basilika, der von Pfarrer Sven van Meegen, Pfarrvikar Naveen Benny und Diakon Siegfried Herrmann zelebriert und vom Kolpingchor mitgestaltet wurde.

Alfons Wagner