Bezirksverband

Ostalb

Hans Knecht unser Ehrenvorsitzende des Bezirks verstorben

Zum Tod von Hans Knecht

Die Kolpingsfamilie Ellwangen  und der Kolping-Bezirk Ostalb trauern.

Der ehemalige langjährige Vorsitzende der Kolpingsfamilie Ellwangen ist am letzten Freitag im Alter von 88 Jahren verstorben. Hans Knecht, Träger des Bundesverdienstkreuzes, stellte aus einer tiefen Verwurzelung im christlichen Glauben sein berufliches und ehrenamtliches Engagement ganz in den Dienst am Mitmenschen. Sein Leben stand unter dem Wort von Adolph Kolping: „Tut jeder in seinem Kreise das Beste, wird’s bald in der Welt auch besser aussehen“. Geboren und aufgewachsen ist er in Ellwangen. In seinem gesamten Berufsleben war er bis Ende der 1990er Jahre bei der Deutschen Post in Ellwangen und Aalen tätig. Dort hat er mit Umsicht, Zuverlässigkeit und Gründlichkeit in verschiedenen Tätigkeitsbereichen Humor und Freude an der Arbeit vorgelebt. In seinen letzten 18 Dienstjahren, in den Zeiten des Umbruchs bei der Post, setzte er sich besonders als Sozialbetreuer ein.
1954 wurde er in die Ellwanger Kolpingsfamilie aufgenommen, war von 1956 bis 1959 Senior und dann von 1962 bis 1997 ihr 1. Vorsitzender.  Von 1979 bis 1998 leitete er als Vorsitzender den Kolping-Bezirk Ostalb und wurde danach zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung der Kolpingsfamilie im Raum Ellwangen ist auch seinem unermüdlichen Einsatz zu verdanken. Er war Motor bei der Gründung des “Wagnershof e.V.“ DJK und Kolpingsfamilie schufen in Gemeinschaftsleistung den Wagnershof als Stätte für Jugendfreizeit, Erziehung und Bildung. Ebenso war er treibende Kraft  bei der Kolpingsfamilie und sang bis vor wenigen Jahren im Kolpingchor. Er unterstützte das Kolpingmusiktheater Schwäbisch Gmünd, war langjähriger Einsatzleiter der Kleidersammlungen der „Aktion Hoffnung“, engagierte sich für Missionstationen, beim Aufbau einer Kolpingbewegung in Peru, im Vorstand der Abendrealschule Aalen- Ellwangen, bei den Schwimmern und Leichtathleten der Ellwanger DJK und nicht zuletzt im Ellwanger Gemeinderat als langjähriges Mitglied bis 1994.
Hans Knecht war stets aus Überzeugung seiner Heimatstadt Ellwangen verbunden. Auffallend an ihm ist vor allem die Vielfalt seines Wirkens in Beruf, Religion, Kommunalpolitik und geistiger Bildung. Tugenden wie Gerechtigkeit und Frömmigkeit zeichneten ihn ebenso aus wie Ehrlichkeit, Wahrheitsliebe und soziales Empfinden. Über Jahrzehnte hinweg hat er maßgeblichen Einfluss auf viele Vereine, Einrichtungen und Institutionen ausgeübt. Innerhalb der großen Knecht-Familie hielt er als ältester der Brüder die Großfamilie zusammen.
Seine Glaubensüberzeugung und der Geist Adolph Kolpings „Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Menschen“ waren ihm dabei immer wieder Kraftquelle.
Die Kolpingsfamilie Ellwangen sagt ihm ein großes Vergelts Gott.