Bezirksverband

Ostalb

Bezirkstag und 75 jähriges Jubiläum der KF Jagstzell

Am Sonntag, 11.09.2022 traf sich die Kolpingfamilie Jagstzell mit vielen Gästen und Amtsträgern aus der Gemeinde und von befreundeten Kolpingfamilien in der festlich geschmückten Turnhalle in Jagstzell zur Feier des 75-jährigen Vereinsjubiläums.

Die Bannerträger der anwesenden Kolpingfamilien zogen in die Festhalle ein und unterstrichen eindrucksvoll die Gemeinschaft der befreundeten Kolpingfamilien im Bezirk sowie von weiteren befreundeten Kolpingfamilien.

Um 09:30 Uhr begann der feierliche Festgottesdienst von Präses Herrn Pfarrer Harald Golla sowie als Konzelebrant Pfarrer Wolfgang Wachter. Die Mitgestaltung des Gottesdienstes übernahmen Gertrud Kunisch und Evelin Ziegler. Ein für diesen Anlass zusammengestellter Projektchor umrahmte unter der Leitung von Jochen Zeuner zusammen mit der instrumentalen Begleitung durch Kathrin Prochaska, Antonie Hald und Alexander Latzko den Gottesdienst.

Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Nikolaus J. Kurz die Gäste aus nah und fern. Gleichzeitig zum Jubiläum fand der Bezirkstag der Kolpingfamilien des Bezirks Ostalb statt.

Die Chronik der am 01.05.1947 in das Kolpingwerk Deutschland aufgenommenen Jagstzeller Kolpingfamilie verlas unser 89-jähriges Mitglied Josef Rettenmeier. Initiator der Gründung war der damalige Gemeindepfarrer Schmucker.

45 Gründungsmitglieder wählten Pfarrer Schmucker zum Präses und Xaver Bundschuh zum 1.Vorsitzenden. Zwei weitere Jagstzeller, Xaver Mayer und Hans Weinschenk waren schon 1946 in die Kolpingfamilie Schwäbisch Gmünd bzw. Ellwangen eingetreten.

Es folgten die Grußworte vom Jagstzeller Bürgermeister Patrick Peukert  sowie vom Diözesanvorvorsitzenden Eberhard Vogt aus Neckarsulm.

Aus Essen angereist war die stellvertretende Bundesvorsitzende Klaudia Rudersdorf, die einen Impulsvortrag zum Thema „Kolpingfamilien im Wandel“ hielt. Im kommenden November soll über wegweisende Punkte des neuen Kolping-Leitbilds abgestimmt werden.

Im Anschluss an den Vortrag gab es ein gemeinsames Mittagessen. Der Sportverein Jagstzell bereitete das Essen vor und bewirtete die gesamte Veranstaltung.

Der Bezirksvorsitzende Dieter Legner bedankte sich bei der Kolpingfamilie Jagstzell für die gelungene Veranstaltung.

Nach gemütlichem Zusammensitzen und gemeinsamen Gesprächen endete das Fest mit einer Führung in der St. Vitus-Kirche Jagstzell.