Bezirksverband

Ostalb

Kolping-Bezirksverband Ostalb bestätigt Vorstand

Repair-Cafe Ellwangen neuer Preisträger des Kolpingpreises

Zur Bezirksversammlung Ostalb der 10 Kolpingsfamilien dufte Vorsitzender Dieter Legner die Delegierten in der Kolpinghütte in Aalen begrüßen. Der Rückblick auf die Aktivitäten liess die starke Einschränkung der Aktivitäten durch die Corona Verordnungen erkennen. Nun können  die Kolpingsfamilien wieder ihre vielseitigen Veranstaltungen abhalen und auch die Kolpinghäuser in Aalen, Oberkochen und Schwäbisch Gmünd sind wieder für die Besucher offen. Die größte Bezirksveranstaltung 2021 war die Verleihung des Kolpingpreises an Pilger Karl Hägele auf dem Hohenberg zu der viele Besucher kamen. Die Versammlung gedachte Karl Hägele, der im Frühjahr verstarb. Bei den Wahlen wurden Bezirksvorsitzender Dieter Legner, die Stellvertreter Wolfgang Haas und Nikolaus Kurz einstimmig bestätigt. Neu gewählt wurde Kassierer Alfred May. Als Beisitzer im Bezirk erhielten Franz-Peter Hueber, Martin Joklitschke, Eugen Leuze und Siegfreid Ohrnberger das einstimmige Vertrauen der Versammlung. Bestätigt wurden die Kassenprüfer Martin Joklitschke und Siegfried Ohrnberger.

Dem scheidenden Kassierer Gerold Schäffler dankte Dieter Legner mit einem Weinpräsent für seine jahrelange Täigkeit. Das Jahresprogramm sieht eine  Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg von Neresheim nach Oberkochen am Sonntag 31.7.22 mit Diözesanpräses Walter Humm vor. Start ist um 9.15 in Neresheim und um 16 Uhr Abschlussgottesdienst an der Josefskapelle in Oberkochen. Zweites Highlight ist der Bezirkstag am 11,9,22 in Jagstzell anlässlich des 75jährigen Bestehens der dortigen Kolpingsfamilie, Hierzu hat sich die stv. Bundesvorsitzende Klaudia Rudersberg angesagt. Als neuer Preisträger des Preises der Kolpingsfamilien des Bezirks Ostalb wurde das Repair-Cafe Ellwangen einstimmig gewählt. Dort wird der Nachhaltigkeitsgedanke gelebt und zusätzlich Wert auf Begegnungen gelegt.