Bezirksverband

Ostalb

Bezirk Ostalb bei Kolpingtag in Köln 77 Mitglieder aus dem Kolping Bezirk Ostalb in Köln

77 Mitglieder aus dem Kolping Bezirk Ostalb in Köln

Zum 150. Todestag des Verbandsgründers Adolph Kolping kamen 16 000 Mitglieder unter dem Motto MUT TUT GUT am Wochenende zum Kolpingtag nach Köln.

Auf der Fahrt zu diesem Ereignis wurde am Freitagmittag der Limburger Dom mit einer Führung besichtigt. Abends ging’s zur Auftaktveranstaltung in die LANXESS-Arena. Ausgestattet mit orangefarbenen Kolping-Schals machten sich die Teilnehmer am Samstagmorgen auf den Weg die ?Spuren mutigen Lebens? von Adolph Kolping in der Innenstadt zu verfolgen. Rathaus ? Minoritenkirche – St. Kolumba ? Gesellenhospiz – Mariensäule ? Pfarrkirche St. Ursula ? Gymnasium und Vereinslokal in der Marzellenstraße ? Dom. Nach einer Stärkung durch einen speziellen Kolpingtag-Teller, wurde nachmittags kostenlos durch den Dom geführt. An 5 Hot Spots rund um den Dom informierte der Verband über die Handlungsfelder des Kolpingleitbildes und das Engagement der Kolpingsfamilien. Dabei gab es viele Begegnungen und Dialoge mit anderen Teilnehmern. Ein Erfolg während des Kolpingtags war die Spendenaktion ?Mein Schuh tut gut?. Über 22.000 Paar Schuhe wurden zu den aufgestellten Containern gebracht. Der Erlös von ? 11.111,– kommt dem Sozialprojekt der Kolpingjugend in Blumberg zugute. Am Abend ging’s gemeinsam zum Musical ?Kolpings Traum? . Beendet wurde die Großveranstaltung mit einem Gottesdienst am Sonntagmittag. Dabei forderte Kardinal Rainer Maria Woelki die Gläubigen auf, der Welt ein menschlicheres Gesicht zu geben. ?Machen wir es wie Adolph Kolping und erkennen Gott in jedem menschlichen Antlitz? . Begeistert vom Kolpingtag 2015 fuhren die Teilnehmer singend mit fröhlichen Liedern nach Hause.