Bezirksverband

Ostalb

12. Preisverleihung an "Gaildorf hilft Afrika"

Schön reden tut?s nicht- die Taten ziert den Mann

?Gaildorf hilft Afrika? für ihre Arbeit mit dem Kolpingspreis des Bezirks Ostalb ausgezeichnet

Seit 12 Jahren wird von den 13 Kolpingsfamilien des Ostalbkreises ein Preis für außergewöhnliche Hilfsaktionen bewusst auch an Nichtmitglieder verliehen. In diesem Jahr geht der Preis in den Bereich der Kolpingsfamilie Gaildorf .

Nachdem seit dem Jahr 2003 hauptsächlich Hilfsprojekte aus den Bereichen Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd mit dem Kolping-Preis bedacht wurden, soll diesmal die ebenfalls zum Bezirk Ostalb zählende Kolpingsfamilie Gaildorf zum Zug kommen.  Mit ihrem Preis wollen die Kolpingsfamilien des Ostalbkreises im Sinne ihres Gründers Adolph Kolping beispielhafte Projekte auszeichnen. Kolping hat sich vor rund 150 Jahren dem sozialen Elend der damaligen zeit verschrieben und den wandernden Gesellen durch Unterkunft, berufliche und religiöser Bildung sowie Geselligkeit einen Halt gegeben. Dazu zählen Rettungsaktionen, Leistungen für Behinderte, Umweltaktionen sowie außergewöhnliches Engagement im sozialen und kirchlichen Bereich. ?Wie damals auch ist in unserer heutigen Gesellschaft  – vielleicht sogar mehr denn je ? Engagement für andere Zivilcourage und Einsatz für Alte, Kranke, Schwache und  Benachteiligte dringend notwendig. Das Zitat Adolph Kolpings ?Schön reden tut?s nicht- die Taten ziert den Mann? soll das Motto des diesjährigen Preises sein und ich glaube, dass wir mit dem diesjährigen Preisträger der Projektgruppe ?Gaildorf hilft Afrika? wieder eine gute Wahl getroffen haben?, so Wolfgang Haas (Abtsgmünd), stellvertretender Bezirksvorsitzendes des Kolping-Bezirksverbandes Ostalb in seiner Vorstellung und  Begründung des Preises.

MdL Christian von Stetten würdigte bei seiner Laudatio die Arbeit und Verdienste des Gaildorfer Vereins. Die Initiative ?Gaildorf hilft Afrika? hat in kaum drei Jahren nicht weniger als 65 000 Euro an Spenden gesammelt. In zahlreichen Aktionen wurde auf die Sorgen und Nöte der Bevölkerung hingewiesen, auf vielen Charity-Veranstaltungen Geld für die gute Sache gesammelt.  Mit der bereits erwähnten Summe von 65 000 Euro wurde ein Projekt in Äthiopien unterstützt, welches in einem riesigen Dürregebiet die Verbesserung der Trinkwasserversorgung zum Ziel hat. Mit der finanziellen Hilfe aus Gaildorf werden über eine unabhängig von der Regierung tätige Organisation Brunnen gegraben, Zisternen angelegt und Wasserauffangbecken gebaut. Die Organisatoren von ?Gaildorf hilft Afrika? steht dabei direkt mit den vor Ort arbeitenden Experten der Organisation in Verbindung. Mittlerweile weiß man, dass dich die Situation in den Krisengebieten auch dank der Hilfe aus Gaildorf stark verbessert hat. Und er hatte noch eine kleine Überraschung parat: im herbst dürfen Vertreter von Gaildorf hilft Afrika in Berlin an einer großen Veranstaltung mit

Christina Schlögl, Martin Bohn und Peter Rottach gaben nicht nur weitere Informationen zum Projekt ? gezeigte wurde auch ein Ausschnitt des Films, der die Arbeit des Vereins zeigt, sie durften auch aus den Händen vom Bezirksvorsitzenden Dieter Legner (Westhausen) den Preis in Empfang nehmen. Der Kolpingspreis besteht aus einer eher bescheidenen Geldgabe, einem Kolpingssymbol und einer Urkunde. Und für die  Geldspende hat der Verein bereits wieder eine Verwendung: er kommt ? wie die Einnahmen dieses Jahres –  der Aktion ?German doctors? zugute, einer Gruppe von Ärzten, denen auch Dr. Ulrich Bauer angehört, und die in Sierra Leone wichtige medizinische Hilfe leistet.

Ein geistlicher Impuls von Dekan und Bezirkspräses Ottmar Ackermann (Aalen), sowie Grußworten vom Gaildorfer Beigeordneten Frank Zimmermann, der stellvertretenden Diözesanvorsitzende Kolping der Diözese Rottenburg Stuttgart, Judith Durner, (Neresheim) sowie ?Hausherr Pater Tomy rundete die Feierliche Preisverleihung ab. Musikalisch wurde der Abend vom Flötenduo Sandra Hofmann und Katharina Kubin sowie Mthunzi Fesi umrahmt. Fesi, der aus Kapstadt in Südafrika stammt, sorgte für das afrikanische Feeling, bevor bei einem kleinen Stehempfang lockere Gespräche geführt werden konnten

Der Bezirksverband Ostalb des Kolpingswerks besteht aus 13 Kolpingsfamilien, darunter auch der Kolpingsfamilie Gaildorf. Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” hat der Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich wurde dadurch auch der Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. Adolf Kolping hat am 6. Mai 1849  – während der Zeit der Sozialen Frage als Folge der Industriellen Revolution- in Köln denn ersten Gesellenverein gegründet und gilt neben Ritter Franz von Buß und Bischof Emanuel Ketteler als einer der Väter der Katholischen Soziallehre in der modernen Zeit.
Weitere Bilder in der Mediatek