Bezirksverband

Osnabrück

Tagesfahrt nach Kerpen und Köln

Da die Wallfahrt nach Rom anlässlich des 30. Jahrestages der Seligsprechung Adolph Kolpings verschoben werden musste, hatte der Diözesanverband Osnabrück eine Tagesfahrt nach Kerpen und Köln organisiert. Mit zwei Bussen der Fa. Winkelmann und über 80 Teilnehmern ging es am frühen Morgen zunächst nach Kerpen, wo das Geburtshaus Kolpings mit dem dort eingerichteten Museum besichtigt werden konnte. Anschließend fuhren wir weiter nach Köln zur Minoritenkirche und versammelten uns zum Gruppenfoto vor dem Kolpingdenkmal. Die freie Zeit am Nachmittag nutzten viele für einen Stadtbummel, ein Spaziergang am Rhein oder auch den Besuch des Domes.

Zum Abschluss des Tages feierten wir mit Kolpingpräses Daniel Brinker eine heilige Messe am Grab des seligen Adolph Kolping in der Minoritenkirche. Überrascht wurden wir mit dem Besuch des neuen Generalpräses Msgr. Christoph Huber, der am Ende des Gottesdienstes ein Grußwort an uns richtete. Christoph Huber (53) stammt aus Bayern und war an diesem Tage zum zehnten Nachfolger Adolph Kolpings gewählt worden.