Bezirksverband

Osnabrück

Kolpingsenioren auf Fahrt 16.-21.09.2019

Highlights im Elsass und Schwarzwald

Entspannt und gut gelaunt starteten fast 40 Kolpinger aus dem Großraum Osnabrück zu einem 6tägigen Kurzurlaub mit vielen Höhepunkten ins landschaftlich reizvolle Elsass und den schönen Schwarzwald. Vom gemütlichen Örtchen Bühl, nördlich von Freiburg startete die Gruppe täglich zu interessanten Ausflügen. An den ersten beiden Tagen wurden im Nachbarland Frankreich die Städte Straßburg mit seinem bekannten Münster und seiner schönen Altstadt besichtigt, sowie Colmar und das malerische Dorf Requewihr zwischen den französischen Weinbergen. In Straßburg gehörte mittags ein typisch Elsässer Flammkuchen natürlich dazu, sowie eine Weinprobe an der Weinstraße, doch diese wurde als besonderes Highlight auf den nächsten Abend verschoben.

Nach einer erlebnisreichen Tour durch den Hochschwarzwald mit einem Spaziergang am Titisee und Besichtigung der größten Kuckucksuhr der Welt, erwartete uns abends eine musikalisch-biblische Weinprobe. Die Organisatorin der Fahrt, Ulla Johansmann hatte dafür den Kolpingbruder Diakon Werner Köhler aus Friesenheim gewinnen können. Werner Köhler hatte Lieder, die mit Wein zu tun haben wie Badischer Wein, Die kleine Kneipe, Griechischer Wein, Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein in einem Heft für jeden zusammengestellt. Zwischen unserem Gesang trug Köhler immer wieder passende Bibeltexte wie die Hochzeit zu Kana und Anekdoten zum Wein vor und sang mit seiner angenehmen tiefen Stimme badische Weinlieder, die er mit Gitarre begleitete.

Viel zu schnell ging diese musikalisch-biblische Weinprobe, die allen in Erinnerung bleiben wird, vorbei.

Am letzten Tag besichtigten wir dann noch Freudenstadt mit dem größten umbauten Marktplatz Deutschlands und wanderten um den bekannte Mummelsee. Zum Abschluss der Schwarzwaldtour durfte natürlich eine Kaffeepause mit Schwarzwälder Kirschtorte und der Besuch einer Manufaktur, die Obstbrände herstellt nicht fehlen. Auf dem Heimweg wurde zum Abschluss der Fahrt noch ein Zwischenstopp in Michelstadt, der schönsten Stadt des Odenwaldes eingelegt.

Danke an alle Organisatoren, besonders Ulla und an den tollen Busfahrer Uwe.

Christel Mysliworski