Zum Inhalt
Kolping Logo

Bezirksverband

Osnabrück

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Wieviel Kirche verträgt die Politik ?

veröffentlicht am

Wieviel Kirche verträgt die Politik ?

Dieser Frage stellten sich Dr. Matthias Middelberg MdB und Dr. Victor Feiler, Leiter Gesellschaftsreferat im Kolpingwerk Deutschland, im Rahmen des diesjährigen Bildungsabends im Kolpingwerk Bezirksverband Osnabrück.

 ?Ich bin sehr dankbar für jeden gesellschaftlichen Beitrag zu politischen Themen, insbesondere durch unsere Kirchen?  so Dr. Middelberg in seinem Eingangsstatement.

Dr. Feiler sieht die kirchlichen Leitlinien für zentrale Gesellschaftsschwerpunkte als besonders wichtig an. Weiterhin bemängelt er allerdings eine grundsätzlich kleiner werdende Bereitschaft großer Teile der Gesellschaft, sich für politische Themen einzusetzen.

In einer zweiten Gesprächsrunde hieße es dann Nachgefragt durch Kirchenbotenredakteur Ullrich Waschki.

Hierbei wurde deutlich dass  das Thema des Abends weite Politikfelder streift wie z.B.

Wirtschaft/ Finanzen, Arbeitsmarkt/ Soziales sowie Bildung und Entwicklungshilfe.

Im vollbesetzten Saal des Johannes Prassek Haus in Osnabrück ? Haste  nutzen dann auch viele Teilnehmer die Gelegenheit zur Diskussionsteilnahme.

Ansprechperson

Andreas Albers

albersa@wallenhorst.de

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!