Herzlich Willkommen beim Kolpingwerk Bezirksverband Nordsee

Die Kolpingsfamilien
Bremerhaven- Leherheide, Bremerhaven- Lehe, Bremerhaven- Mitte, Bremerhaven- Geestemünde,
Bremen- Blumenthal/Rönnebeck und Verden                                                sind der Bezirksverband Nordsee

Unser Bezirksverband ist flächenmäßig einer der Größten im Diözesanverband Hildesheim und erstreckt sich von Cuxhaven bis nach Verden.
Cuxhaven und Verden gehören zum Bundesland Niedersachsen, die Kolpingsfamilien in Bremerhaven und Bremen-  Nord zum Zweistädteland Bremen.
Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen unsere Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.
Mit dem Motto verantwortlich leben – solidarisch handeln haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.
Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.
In diesem Sinne lebt und arbeitet auch unser Bezirksverband Nordsee, der sich als Bindeglied zwischen unseren Kolpingsfamilien und dem Diözesanverband versteht und in seinem Wirken in erster Linie die Arbeit der örtlichen Kolpingsfamilien in unserem Bezirksverband unterstützt.
Seit April 2016 betreibt der Bezirksverband im Brennpunkt Bremerhavens mit 35 ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen einen sozialen Kleiderladen mit Namen “Kolping- Tex”.
Hier wird gespendete Bekleidung wiederum gegen eine Spende an Bedürftige und auch Personen, die ein wenig mehr Geld zur Verfügung haben, abgegeben. Auch hier handeln wir nach dem Motto Kolpings: “erkenne die Nöte der Zeit und handle danach”. Wer sich uns anschließen möchte: sehr gerne, wir heißen Jeden/ Jede willkommen, der/ die nach eben diesen Grundsätzen leben und handeln.

Edmund Kaune

edmund.kaune@kabelmail.de

Klausurtagung des Bezirksvorstandes

24.9.

24.09.2020 um 07:00 Uhr

Klausurtagung des Bezirksvorstandes

Beginn 24.09.2020 – 07:00 Uhr

Ende 26.09.2020 – 18:00 Uhr

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!