Herzlich Willkommen beim Kolpingwerk Bezirksverband Nordsee

Die Kolpingsfamilien
Bremerhaven- Leherheide, Bremerhaven- Lehe, Bremerhaven- Mitte, Bremerhaven- Geestemünde, Bremen- Blumenthal/Rönnebeck und Verden sind der Bezirksverband Nordsee

Unser Bezirksverband ist flächenmäßig einer der Größten im Diözesanverband Hildesheim und erstreckt sich von Cuxhaven bis nach Verden.
Die Kolpingsfamilie in Verden gehört zum Bundesland Niedersachsen, die Kolpingsfamilien in Bremerhaven und Bremen-  Nord zum Zweistädtesland Bremen.
Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen unsere Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.
Mit dem Motto verantwortlich leben – solidarisch handeln haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.
Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.
In diesem Sinne lebt und arbeitet auch unser Bezirksverband Nordsee, der sich als Bindeglied zwischen unseren Kolpingsfamilien und dem Diözesanverband versteht und in seinem Wirken in erster Linie die Arbeit der örtlichen Kolpingsfamilien in unserem Bezirksverband unterstützt.
Seit April 2016 betreibt der Bezirksverband im Brennpunkt Bremerhavens mit 35 ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen einen sozialen Kleiderladen mit Namen “Kolping- Tex”.
Hier wird gespendete Bekleidung wiederum gegen eine Spende an Bedürftige und auch Personen, die ein wenig mehr Geld zur Verfügung haben, abgegeben. Auch hier handeln wir nach dem Motto Kolpings: “erkenne die Nöte der Zeit und handle danach”. Wer sich uns anschließen möchte: sehr gerne, wir heißen Jeden/ Jede willkommen, der/ die nach eben diesen Grundsätzen leben und handeln.

Ebenfalls setzen wir uns für die Bewahrung der Schöpfung und damit auch für den Einsatz erneuerbarer Energieen ein. Wir haben dazu beigetragen, dass das Pfarramt/Pfarrhaus der Herz Jesu Kirche in Bremerhaven Lehe sowie die KiTa Sankt Willehad jeweils mit Photovoltaikanlagen der KEEG (Kolping Erneuerbare Energie Genossenschaft) ausgestattet wurde.

Edmund Kaune

edmund.kaune@bremerhaven.de

Seniorenfreizeit in Duderstadt

23.9.

23.09.2024 um 06:00 Uhr

Seniorenfreizeit in Duderstadt

Wie in den vergangenen Jahren findet die Seniorenfreizeit/ Begegnungswoche für alle Mitglieder und Interessierte im Ferienparadies auf dem Pferdeberg in Duderstadt statt. Das attraktive Programm wird im neuen Jahr herausgegeben.

Beginn 23.09.2024 – 06:00 Uhr

Ende 16.09.2024 – 17:00 Uhr

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!