Herzlich Willkommen beim Kolpingwerk Bezirksverband Nordsee

Die Kolpingsfamilien
Bremerhaven- Leherheide, Bremerhaven- Lehe, Bremerhaven- Mitte, Bremerhaven- Geestemünde,
Bremen- Blumenthal/Rönnebeck und Verden                                                sind der Bezirksverband Nordsee

Unser Bezirksverband ist flächenmäßig einer der Größten im Diözesanverband Hildesheim und erstreckt sich von Cuxhaven bis nach Verden.
Cuxhaven und Verden gehören zum Bundesland Niedersachsen, die Kolpingsfamilien in Bremerhaven und Bremen-  Nord zum Zweistädteland Bremen.
Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen unsere Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.
Mit dem Motto verantwortlich leben – solidarisch handeln haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.
Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.
In diesem Sinne lebt und arbeitet auch unser Bezirksverband Nordsee, der sich als Bindeglied zwischen unseren Kolpingsfamilien und dem Diözesanverband versteht und in seinem Wirken in erster Linie die Arbeit der örtlichen Kolpingsfamilien in unserem Bezirksverband unterstützt.
Seit April 2016 betreibt der Bezirksverband im Brennpunkt Bremerhavens mit 35 ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen einen sozialen Kleiderladen mit Namen “Kolping- Tex”.
Hier wird gespendete Bekleidung wiederum gegen eine Spende an Bedürftige und auch Personen, die ein wenig mehr Geld zur Verfügung haben, abgegeben. Auch hier handeln wir nach dem Motto Kolpings: “erkenne die Nöte der Zeit und handle danach”. Wer sich uns anschließen möchte: sehr gerne, wir heißen Jeden/ Jede willkommen, der/ die nach eben diesen Grundsätzen leben und handeln.

Klausurtagung in Köln

Klausurtagung 24. - 26.10.2019 Köln Workshop „auf den Spuren Kolpings“ Der Vorstand des Bezirksverbandes Nordsee fand sich zu seiner diesjährigen…

ROM mit unserem Bezirkspräses

14 Teilnehmer aus unserem Bezirksverband Nordsee pilgerten mit unserem Bezirkspräses Pastor Markus Ganzauer nach Rom. Höhepunkte dieser Reise waren zweifelsohne…

Edmund Kaune

edmund.kaune@kabelmail.de

Bezirksversammlung mit Neuwahlen

14.3.

14.03.2020 um 00:00 Uhr

Bezirksversammlung mit Neuwahlen

Beginn 14.03.2020

Begegnungswoche

14.9.

14.09.2020 um 07:00 Uhr

Begegnungswoche

Beginn 14.09.2020 – 07:00 Uhr

Ende 20.09.2019 – 18:00 Uhr

Kolping Ferienparadies Duderstadt

Edmund Kaune

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!