Ueber uns

Das Kolpingwerk Bezirksverband Leverkusen ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes, ein katholischer Sozialverband, der von Adolph Kolping (1813 – 1865) gegründet wurde.
Die Mitglieder bilden eine familienhafte und lebensbegleitende Gemeinschaft. Das Internationale Kolpingwerk fördert durch Bildung und Aktionen die Entwicklung seiner Mitglieder in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Es gliedert sich in örtliche Kolpingsfamilien und deren Zusammenschlüsse in Diözesan- bzw. Regionalverbände und Zentralverbände (Nationalverbände).
Im 1948 gegründeten Kolpingwerk Bezirksverband Leverkusen haben sich 7 Kolpingsfamilien zusammengeschlossen, die mit ihrem unterschiedlichen Bildungsprogramm ein attraktives, möglichst breit gefächertes Bildungsangebot anbieten. Das Kolpingwerk Bezirksverband Leverkusen ist gleichzeitig eine Nebenstelle des Kolping-Bildungswerkes Diözesanverband Köln e.V. StartFragment
Das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland formuliert in zwölf Sätzen die Eckwerte des verbandlichen Selbstverständnisses und unserer aktuellen Aufgaben und Herausforderungen.

– Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.
– Wir handeln im Auftrag Jesu Christi.
– Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild.
– Wir sind in der Kirche zu Hause.
– Wir sind eine generationenübergreifende, familienhafte Gemeinschaft.
– Wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit.
– Wir begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung.
– Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
– Wir vertreten ein christliches Arbeitsverständnis.
– Wir verstehen uns als Anwalt für Familie.
– Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft.
– Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.

Die Kolpingsfamilie
Die kleinste organisatorische Einheit im weltweiten Verbandsnetz des Internationalen Kolpingwerkes ist die Kolpingsfamilie. Sie will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aus allen Altersgruppen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen. Dabei ist sie keine ”geschlossene Gesellschaft”, sondern lädt alle, die sich für die Arbeit des Kolpingwerkes begeistern können, zum aktiven Mittun ein!
Mehrere Kolpingsfamilien einer Region können sich zu einem Bezirksverband zusammenschließen. Dadurch wird es möglich, Veranstaltungen und Aktionen durchzuführen, die für eine einzelne Kolpingsfamilie nicht in Frage kommen.
Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie hier und in unserem Kolping Bildungsprogramm, welches Sie an den Schriftständen vieler Pfarrkirchen, in den Pfarrbüros und öffentlichen Gebäuden oder bei den Kolpingsfamilien selbst erhalten können.
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und eine persönliche Kontaktaufnahme mit uns!
Kolpingwerk Bezirksverband Leverkusen
Peter Baber