Zum Inhalt
Kolping Logo

Bezirksverband

Köln

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

100 Jahre KF Dellbrück - Neuanfang in der Krise

veröffentlicht am

100 Jahre Kolpingsfamilie Dellbrück

Zu ihrem Jubiläum am 14. August lud die Kolpingsfamilie Dellbrück ein. In St. Josef fand der Festgottesdienst anlässlich ihres 100jährigen Bestehens statt.

Leitmotiv des Jubiläums war das Motto: “Neuanfang in der Krise”. Im geschichtlichen Rückblick, sowohl im Jubiläumsflyer als auch im Artikel zum historischen Ursprung wurde darauf Bezug genommen.

Das Gründungsjahr 1922 war gezeichnet durch Weltwirtschaftskrise und Inflation. Der erste Weltkrieg lag wenige Jahre zurück. Noch konnte man nicht ahnen, daß wenige Jahre später der Zweite Weltkrieg folgen sollte.

Und nun? 100 Jahre später?
Es sind auch keine guten Zeiten für Kolpingsfamilien. Krieg in Europa, Klimawandel, Corona, digitaler Wandel, zunehmende Kritik an der Kirche verbunden mit massenhaften Austritten bereiten ein schwieriges Unfeld für katholische (christliche) Verbandsarbeit.

Und dennoch blickt man gerne auf die 100 Jahre seit Gründung der Kolpingsfamilie zurück.

Festmesse in St. Josef

Zum Jubiläum hat sich die Kolpingsfamilie Delbrück etwas besonderes einfallen lassen, womit sie zeigt, dass neue Zeiten auch neue Wege bedeuten kann.

Anstelle einer Festschrift soll in mehreren Schritten ein Jubiläumsfilm erstellt werden. Alle Teilnehmer können dabei auch ein Teil des Filmes werden.

Dr. Wolfgang Hasberg und die Kolpingsfamilie Dellbrück laden ein, an 6 verschiedenen Terminen, an einem “Spaziergang” in die Geschichte der KF Delbrück teilzunehmen.

Die verschiedenen Veranstaltungen werden per Video aufgenommen. Am Schluss wird daraus ein Gesamtfilm entstehen.

All dies ist in dem Jubiläumsflyer der Kolpingsfamilie Delbrück dargestellt und beschrieben.
Hier geht es zum Flyer: Flyer: Neuanfang in der Krise

Text und Fotos: Michael Mihm