Bezirksverband

Neuer Bezirkspräses im BV Köln und silbernes Ehrenzeichen für Pater Gabriel

Auf der Bezirksversammlung am 11. August im Kolping-Saal des Kolpinghauses Köln-Mühlheim, gab es bei den Wahlen zum Leitungsteam, neben den bekannten Gesichtern von Ulla Wienands (KF Deutz St. Heribert) Peter Henze (KF Rund um Immendorf) und Josef Schneider (KF Sülz/Klettenberg), drei neue Mitglieder, mit Guido Assmann als dem neuen Bezirkspräses und Bernadette Streit so wie Michael Mihm, zu beglückwünschen.

Msgr. Guido Assmann war bisher Bezirkspräses in BV Rheinkreis Neuss und lebt seit seiner Ernennung zum Dompropst in Köln. Bernadette ist als Dipl. Heilpädagogin Mitarbeiterin im Kolping Bildungswerk Diözesanverband Köln und Mitglied der KF Sülz/Klettenberg. Michael ist Webmaster dieser Internetseite und Mitglied der KF Porz.

Vor den Wahlen wurde Pater Gabriel Weiler vom Orden der Minoriten als Bezirkspräses verabschiedet. Diese Aufgabe hatte er 33 Jahre inne und war vorher schon einige Jahre Bezirkspräses in Kaiserslautern.
Diözesanpräses Peter Jansen dankte Pater Gabriel für seinen langen Einsatz für das Kolpingwerk, für sein Engagement, seine Inspiration, für die Feier der Eucharistie und sein Gebet. Die Gemeinschaft der Minoriten an der Minoritenkirche betet und feiert Gottesdienste in der Grabkirche Adolph Kolpings und ist so eng mit ihm verbunden. Gerade „Auf dem Weg zur Heiligkeit“ Kolpings sind sie unverzichtbar – ein wichtiges Zeugnis an seinem Grab. Gerne erinnert sich Pater Gabriel an den Besuch Papst Johannes Paul II. in der Minoritenkirche am 15.11.1980 – ein wichtiger Schritt damals zur Seligkeit, als der Papst am Grab Adolph Kolpings betete und das Lebenswerk Kolpings herausstellte.

Foto: Bernadette Streit
Text: Peter Jansen und Josef Schneider