Bezirksverband

Vater-Kind-Wochenende 2021 konnte stattfinden.

Es war lange unsicher, ob aufgrund der Coronasituation das Vater-Kind-Wochenende unserer Kolpingsfamilie stattfinden konnte. Dann sanken zum Glück die Inzidenzen, und wir konnten uns Mitte Juni auf den Weg machen. Alle waren geimpft oder negativ getestet aber positiv gestimmt. Ziel war zum zweiten Mal das Bibercamp am Kronenburger See.

Eine Erkundung des mittelalterlichen Ortes Kronenburg samt Burgruine und historischem Ortskern stand auf dem Programm. Die Spielmöglichkeiten im direkten Umfeld des Quartieres wurden genutzt. Auch wenn es nicht ganz so warm war wie in Köln, ließen sich einige ein Bad im See nicht entgehen. Gespräche über unterschiedlichste Themen wurden geführt, gerne auch abends am Lagerfeuer. Wie üblich gab es Selbstverpflegung. Und die musste auf unterschiedliche Gewohnheiten („esse alles“, vergan, vegetarisch, kein Schweinefleisch) abgestimmt werden.

Alles hat gut funktioniert und hat den Teilnehmer*innen gefallen. Vielleicht war das schönste Erlebnis, endlich mal wieder in einer Gruppe etwas machen zu können.“

Text und Foto: Peter henze