Bezirksverband

Bundesweite Schuhsammelaktion
des Kolpingwerkes Deutschland

„Mein Schuh tut gut!“

Zum Kolping-Gedenktag findet in diesem Jahr die fünfte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie Porz an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden in den letzten vier Jahren schon über 834.000 Paar Schuhe gesammelt.

Fast jeder hat zuhause Schuhe, die nicht mehr getragen werden – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Die Kolpingsfamilie Porz sammelt gebrauchte, gut erhaltene Schuhe am:

29.November 2020/6. Dezember 2020,
jeweils eine halbe Stunde vor der Sonntagsmesse
unter Einhaltung der Coronaregeln.

Sonntag, 29. November:

11.15 bis 11.45 Uhr, St. Laurentius (Porz-Ensen), Eingang Kirche

17.30 bis 18.00 Uhr, St. Josef (Porz), Eingang Kirche

Sonntag, 6. Dezember:

10.00 bis 10.30 Uhr, Pfarrheim St. Mariae Geburt (Porz-Zündorf), Burgweg

Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es wichtig, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Nähere Informationen im Internet unter: www.kolping.de/meinschuhtutgut