Zum Inhalt
Kolping Logo

Bezirksverband

Köln

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Zu den schönsten Wasserschlössern des Münsterlandes

veröffentlicht am

Familienausflug der Kolpingsfamilie Merheim

Am 31. August 2019 trafen sich am frühen Samstagmorgen 44 Merheimer Kolpinger und Gäste zu einer Bustagesfahrt ins Münsterland.


Bei herrlichem Sonnenschein, der uns den ganzen Tag begleitete, ging die erste Etappe bis zum Rastplatz Münsterland. Hier wurde ein reichhaltiges Frühstück eingenommen. So gestärkt begannen wir unsere Schlössertour am Rüschhaus.Rüschhaus Dieses denkmalgeschützte Anwesen besticht durch seinen liebevoll gestalteten Barockgarten. Hier trafen wir auch unseren Führer für den Tag, der sich als angenehmer, sehr kompetenter, aber nicht besserwisserischer Begleiter erwies.

Entlang des Lyrikweges und vorbei am Haus Vögeding fuhren wir zur Burg Hülshoff. Diese typische westfälische Wasserburg liegt eingebettet in einer malerischen Parklandschaft. Burg HulshoffVoller Eindrücke stärkten wir uns mit einem Kartoffeleintopf im historischen Brauhaus Klute, einer urigen Gasthausbrauerei, gebaut um das kupferne Sudhaus der Karmelitermönche von 1352.

Nachmittags besuchten wir dann eine der besterhaltenen Ritterburgen Deutschlands, Burg Vischering. Sie vermittelt wie keine andere westfälische Wasserburg einen Eindruck vom Leben im ausgehenden Mittelalter und der frühen Neuzeit. Den krönenden Abschluss unseres Familienausflugs bildete das Schloss Nordkirchen, eine barocke Schlossanlage, die aufgrund ihrer imposanten Größe und Einzigartigkeit auch das „Westfälische Versailles“ genannt wird. Schloss Nordkirchen
Am frühen Abend endete dann in Merheim ein ereignisreicher Tag mit einer kräftigen Brise Münsterland.


Rainer Olthoff