Bezirksverband

Iburg

Rumänienhilfe - Besuch vom BV Iburg

Am   30.8.2023 verband der Bezirk Iburg seine Vorstandssitzung mit einem Besuch bei der Rumänienhilfe Bad Iburg, die ihr Lager in Bad Iburg an der B51 Richtung Glandorf an der Münsterstraße 75 (vormals “Glaner Hof”) unterhält. Wir alle waren überrascht über das, was Renate Schulz mit ihrem Team dort bewältigt. Wir haben alle Lagerräume ansehen können und immer wieder gestaunt. Renate Schulz hat uns den Werdegang der Rumänienhilfe geschildert, Über den Beginn in kleinen Räumen in Bad Iburg und dem derzeitigen Lagerplatz (Dank an den/die Eigentümer/in) sowie den Ablauf und Versand der vielen bevorrateten Artikeln. Aber auch von den Zollproblemen und anderen Stolpersteinen der doch so guten Aktionen.

Aussenstehende können sich schwer ein Bild davon machen, was das Team der Rumänienhilfe hier leistet.
Dem aktuellen Flyer sind weitere interessante Informationen zu entnehmen.

Wichtig ist aber auch noch zu erwähnen, dass neben den Transporten nach Rumänien auch die Ukraine stark unterstützt wird.  Und das ist auch Gut so, denn dort ist dringend Hilfe nötig.

Dem Team der Rumänienhilfe wurde ausdrücklich ein Danke für die sehr informative Führung ausgesprochen.

Ein Besuch dort und die Unterstützung der Rumänienhilfe lohnt sich.

Fotos der letzten Ukraine – Hilfslieferung

Die Rumänienhilfe

unterstützt mit ihren Sach- und Geldspenden verschiedene soziale Einrichtungen, wie Alten- und Kinderheime, Krankenhäuser und Förderzentren. Außerdem werden gezielt Projekte, die die Selbsthilfe ermöglichen gefördert.

All dies ist nur durch die Sachspenden und Gelder möglich, die die Rumäniehilfe unermüdlich sammelt.

Gesucht werden:

• Kinderkleidung
  • Spielzeug
  • Schulranzen
  • Turnbeutel und Taschen
  • Damen- und Herrenbekleidung
  • Haushaltswaren
  • Bettzeug

Alle Sachspenden werden dienstags zwischen 14.00 und 18.00 Uhr in der Münsterstr. 75 (vormals Glaner Hof) angenommen.

Im Dezember ist die Annahmestelle geschlossen.

Auch finanziell können Sie die Rumänienhilfe unterstützen.

Spendenkonto:

Katholische Kirchengemeinde St Clemens, Bad Iburg
Verwendungszweck: Spenden Rumänienhilfe

Dass die Hilfe ankommt, zeigen uns immer wieder Bilder, Videos und Mails, die uns aus Rumänien erreichen. Hier einige Beispiele:

Video-Nachricht aus Rumänien vom 01.12.22 unter: https://www.facebook.com/100001262086683/posts/pfbid032AYooDGvtv1b4Z6QNNdpr6HHkdUsCxgr5iKptPUeHEK33T8e4JLgomuG1ugfEkxWl/

Renate Schulz 05403 – 1396